Hallo,
ich habe vor 2 Wochen einen Mietvertrag zu 01.08.2012 unterschrieben. Zuvor habe ich die Wohnung einmal kurz mit der derzeitigen Mieterin besichtigt, voll möbliert...
Nun habe ich durch die Mieterin erfahren, dass es Schimmelbefall im Wohnraum und Bad gibt (konnte ich bei der Besichtigng wegen Möbeln nicht sehen), die Heizungen defekt sind, das Waschbecken defekt ist und dass die Fenster (Dachgeschoss) undicht sind.
Die Mieterin sagte mir, dass der Vermieter darüber Bescheid wusste. Er hat mir dies vor Vertragsabschluss jedoch nicht mitgeteilt, sonst hätte ich diese Wohnung niemals genommen. Kann ich wegen erheblicher Mängel sowie arglistischer Täuschung fristlos kündigen?
Bitte um Antwort, so habe ich einen Brief aufgesetzt, ist das ok (das mit dem Anwalt ist erfunden)
Sehr geehrter Herr...
nach Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt sehe ich den Tatbestand für eine fristlose Kündigung gegeben.
Wie ich Ihnen bereits am 19.07.2012 und 20.07.2012 telefonisch mitteilte, weist die Wohnung über erhebliche Mängel auf, die es unzumutbar machen, dort einzuziehen.
Folgende Mängel wurden mir nach Vertragsabschluss von der derzeitigen Mieterin mitgeteilt:
Schimmel im Wohnzimmer und Badezimmer
defektes Waschbecken im Badezimmer
alle Heizungen sind defekt
undichte Fenster (bei Regen tritt Wasser in die Wohnung ein) und hierdurch auch feuchte Wände
Die derzeitige Mieterin hat Sie mehrmals auf diese Mängel aufmerksam gemacht, dies bestätigte mir die Mieterin sowie deren Mutter (im Falle einer gerichtlichen Einigung werden diese dies vor Gericht bestätigen). Demzufolge wussten Sie von den erheblichen Mängeln in dieser Wohnung und haben mir diese bei Vertragsabschluss nicht mitgeteilt. Hätte ich von diesen Mängeln gewusst, hätte ich den Mietvertrag nicht unterschrieben.
Somit sehe ich den Tatbestand der arglistischen Täuschung gegeben und somit auch eine Begründung für eine fristlose Kündigung.
Eine Rückmeldung zwecks außergerichtlicher Einigung erwarte ich von Ihnen bis zum 30.07.2012, ansonsten wird mein Anwalt dies bezüglich alles regeln.