fristlose Kündigung

• Guten Tag zusammen.

Ich habe da folgende Frage, vielleicht kann mir jemand helfen

Wir sind seit dem 1.11.2006 in dieser Mietwohnung.
    Wurde niemals aufgeklärt dass unser Stromzähler der Hauptstromzähler des gesamten Hauses ist.
    Die Heizungsanlage läuft über unserem Zähler sowie div. Andere Leitungen vom ganzen Haus.
    Wir haben fleißig jeden Monat ca. 150,- Stromkosten bezahlt 
    In diesem Sommer ist alles durch Zufall raus gekommen.
    Ich habe die Hausverwaltung sowie den Eigentümer darüber informiert, nach langem blabla … (auch hat der Eigentümer diese Sache mit eigenen Augen gesehen) ist bis heute nichts unternommen worden.
    Wir sind zu 3 (2 Erw. 1 Kind) den ganzen Tag nicht im Haus und verbrauchen nicht wirklich viel Strom oder Wasser etc. (Energiesparlampen, nichts auf Stand bay. etc.)
    Die Nebenkosten betrugen 1500,- da es in dem Haus auch nur eine Wasseruhr gibt!
    Als meine ganzen Reklamationen nicht gefruchtet haben, habe ich am 1.3.10 zum 01.04.10
    Wegen erheblichen Vertragsbruch seitens des Vermieters gekündigt.
    Die Hausverwaltung will das natürlich nicht akzeptieren.
    Kann mir jemand sagen womit ich rechnen muss? Konnte ich fristlos kündigen?

Danke schon mal im Voraus für Info.
    LG

• Wir sind seit dem 1.11.2006 in dieser Mietwohnung.
    Wurde niemals aufgeklärt dass unser Stromzähler der Hauptstromzähler des gesamten Hauses ist.
    Die Heizungsanlage läuft über unserem Zähler sowie div. Andere Leitungen vom ganzen Haus.
    Wir haben fleißig jeden Monat ca. 150,- Stromkosten bezahlt 
    In diesem Sommer ist alles durch Zufall raus gekommen.
    Ich habe die Hausverwaltung sowie den Eigentümer darüber informiert, nach langem blabla … (auch hat der Eigentümer diese Sache mit eigenen Augen gesehen) ist bis heute nichts unternommen worden.

Hallo,
    habt Ihr denn das ganze Haus gemietet? Du hast nichts darüber geschrieben, ob es noch andere Mieter gibt(welche bspw. von Euren Zahlungen für Wasser und Strom profitieren).

• Hallo Danke erst mal :)

es ist ein 3 Parteien Haus aus den 20 Jahren kompl. saniert.
    1 Wasseruhr und unser Stromzähler ist gleichzeitig der Hauptstromzähler :( das ist leider erst im Sommer aufgeflogen durch Zufall, auch nach mehrmaligen Anschreiben ist nichts passiert.
    Wir sind gerade dabei auszuziehen und ich will denen nicht noch mehr Geld schenken. :mad:

• Ihr Stromzähler kann nie und nimmer der Hauptstromzähler sein. Bestenfalls läuft über diesen Zähler der Strom für das Treppenhauslicht und die Heizung. Und da macht man die Rechnung gegenüber dem Vermieter auf und kürzt die Nebenkosten entsprechend.

Da es Bundesländer gibt, in denen es keine Pflicht für Einzelkaltwasserzähler gibt, istes normal, dass nur eine Wasseruhr im Haus ist. Laut Betriebskostenverordnung kann der Wasserverbrauch in einem Mehrfamilienhaus nach der Wohnungsgröße oder der Personenzahl abgerechnet werden. In der Regel wird die Wohnungsgröße bevorzugt, weil die ja konstant bleibt. http://www.exatron.de/download/kaltw…718766fc73291e7

Aber das alles sollten Sie in Ihrem Mietvertrag nachlesen können.

• ..., auch nach mehrmaligen Anschreiben ist nichts passiert.
    ... ich will denen nicht noch mehr Geld schenken.

Hallo Helena,
    Du solltest Dich bitte deutlicher ausdrücken und Dich auch in die Lage des unbedarften Lesers versetzen. Also:
    Wen habt Ihr mehrmals angeschrieben?
    Wem willst Du nicht noch mehr Geld schenken?
    Falls Du jeweils das Energie-Versorgungs-Unternehmen (EVU) meinst...: Ist Euch nicht aufgefallen, dass Ihr Inkassostelle für alle Bewohner des Hauses seid??? Wie sehr haben sich denn die anderen Hausbewohner kaputtgelacht? Habt Ihr Liefervertröge mit dem EVU unterschrieben?

• Guten Morgen erst mal :)
    danke für die Antworten.
    @ Berny
    ich habe die Hausverwaltung sowie den Eigentümer mehrmals angeschrieben.
    Ich will dem Eigentümer nicht mehr seine Rechnungen zahlen.

Da wir viel Stromkosten hatten, habe ich auch das Energie Unternehmen angesprochen, die konnten mir nur soweit helfen das sie mir anboten ein Zwischenmesser zu borgen....
    Das der Stromzähler der Hauptzähler ist, ist dur Zufall raus gekommen und leider erst diesen Sommer.
    Ob sich die anderen Hausbewohner "kaputt" gelacht haben und wie sehr? kann ich nicht beantworten ;) diese sind ausgezogen und im Sommer sind neue eingezogen, durch einen Kurzschluss ist dann alles ans Licht gekommen.

Mainschwimmer
    Es wurde uns vorenthalten das die Heizungsanlage, Treppenhauslicht, div. Steckdosen im Waschkeller sowie die Garagen und Aussenbeleuchtung über diesen Zähler läuft. Somitt konnte ich keine Rechnung aufmachen.
    Im Mietvertrag steht auch nichts über die Wasseruhr und die Berechnung.

Nun Danke trozdem, ich werde zum Anwalt gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!