Mietminderung wegen Schimmelbildung

• naja, die mietminderung für einen nicht nutzbaren keller - ist 1 oder 2%. in kellern sollen keine wertvollen gegenstände gelagert werden und dann kommt noch dazu, das schimmel in keller nicht so ungewöhnlich ist. dadurch kann jeglicher anspruch bereits verwirk sein "hätte-man-ja-wissen-können"...

hast du denn schon mit deinem vermieter gesprochen?

Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

• Zitat

in denen es oftmals ungern gesehen ist, wenn 100 Threads zum gleichen Thema existieren.

Klar, wird das nicht gern gesehen, wenn immer wieder die gleichen/selben Fragen gestellt werden, weil der TE zu faul ist, die Antworten in den anderen Threads zu lesen.

• Klar, wird das nicht gern gesehen, wenn immer wieder die gleichen/selben Fragen gestellt werden, weil der TE zu faul ist, die Antworten in den anderen Threads zu lesen.

Ich weiß nicht, wieso du mich nun zum zweiten Mal so angehst und mir Faulheit unterstellst? Ich habe gesucht, habe allerdings meinen expliziten Fall - gelagerte Gegenstände im gemauerten Keller ohne Fenster schimmeln nach 1 Jahr - nicht gefunden. Gerade bei so etwas kommt es ja wirklich auf jedes Detail an und ist nicht pauschal zu beurteilen. Tut mir Leid, Mainschwimmer.

Ansonsten danke für eure Einschätzungen, das hilft mir schonmal weiter. Mit dem Vermieter wollte ich kommende Woche sprechen, wollte allerdings im Vorfeld einfach wissen, mit welchem Entgegenkommen seinerseits ich rechnen kann/muss, etc.

Bei den Gegenständen handelt es sich vor allem um wertvolle Race-Mountainbikes und Bergsteigerausrüstung, bei denen Kunststoff-Anbauteile mit Sporen überzogen sind. Jetzt 4 Räder in die Wohnung stellen zu müssen - ist natürlich stark, hätte nicht Gedacht, dass da der Vermieter im Recht ist.

Aber okay - ich habe bei Mietvertragsunterzeichnung aus Unerfahrenheit darauf auch nicht geachtet, da zu diesem Zeitpunkt keinerlei Anzeichen für Schimmel erkennbar waren (Keller war ja leer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!