Hallo liebe Forum-Nutzer,
ich erwarte schon fast, dass mich irgendjemand gleich relativ freundlich darauf hinweisen wird, doch das gesamte Forum durchzuschauen bevor ich Euch mit einem neuen Forumsbeitrag belästige.
Leider aber gaben mehrere Suchergebnisse nicht die gewünschte Antwort und ich habe leider nicht die Zeit 613 alte Forumsbeiträge durchzuschauen. ![]()
Ich brauche bitte Eure Hilfe.
Hier meine Frage an Euch:
Ich habe den Mietvertrag meiner Wohnung zum 31.07. gekündigt.
Der Vermieter hat bereits die Wohnung besichtigt.
Nun habe ich eine schriftliche Aufstellung der festgestellten Mängel erhalten, mit der Bitte um Stellungnahme, wie ich mir vorstelle, diese zu beseitigen/beseitigen zu lassen.
Über fast alle Mängel haben wir bereits persönlich gesprochen.
Allerdings ist auf der Liste ein Mängel, von welchem ich bis zu dem heutigen Tage noch nichts gehört habe.
Nämlich beschweren sich meine Vermieter über abblätternde weiße Farbe an den Unterkanten der stehenden Küchenschränke.
Laut Vermieter ist dies eindeutig durch Feuchtigkeit zustande gekommen.
Seltsam ist, dass bei allen anderen - nämlich den hängenden - Küchenschränken keine Farbe abblättert.
Allerdings frage ich mich, ob ich nun wirklich in der Pflicht bin, diese Mängel zu beseitigen bzw. ob es tatsächlich legitim ist, mir aufgrund dessen die Kaution zu mindern bzw. zurückzuhalten - denn ich denke, darauf wird es hinauslaufen.
Denn: Es ist offenbar keine ausreichende Belüftung in der relativ kleinen Küche vorhanden (keine Dunstabzugshaube, nur die Vorrichtung für eine solche, 1 Fenster vorhanden), sonst würden ja keine Feuchtigkeitsschäden entstehen.
Ich habe niemals Feuchtigkeitsschäden in der Küche gehabt.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt Feuchtigkeitsschäden sind; weiters ist die Qualität der Küche sehr schlecht, ich bin mir sogar nicht sicher ob die Farbschicht nicht schon vor meinem Einzug rissig war.
Ich habe, bevor ich diese schriftliche Liste erhalten habe, von meinem Vermieter nebenbei erfahren, dass er die Küche neu streichen will.
Will er möglicherweise nur Geld herausschlagen?
Ich war ja sogar so "nett"
und habe eine der Arbeitsplatten mit einer passenden, neuen Folie beklebt, da es vorher einfach unästhetisch und unhygienisch ausgesehen hat, die Arbeitsplatte war total zerkratzt und die Farbe ist auch dort schon von Anfang an rissig gewesen und ließ sich mit der bloßen Hand abkratzen.
Ich bitte Euch um Eure Meinung zum oben geschilderten Fall.
Wo stehe ich? Wer hat Recht? Was kann ich tun um an meine Kaution zu kommen?![]()
Vielen Dank im Voraus für Eure Geduld und Hilfe.
LG Kerstin