Hallo,
ganz neu hier und das mit einem großen Problem.
Wir sind vor einem Jahr in ein Haus gezogen diess Haus wurde vor unserem einzug das letzte mal vor 20 Jahren renoviert und hatte sogar noch einen Raum im Rohbauzustand.
Bei der Wohnungsübergabe wurden Dinge angesprochen wie keine Steckdosenabdeckungen Risse und Beschädigungen in den Fliesen klemmen der Eingangstür usw. Der Größteil dieser Dinge steht auch im Übergabeprotokoll,leider nicht alles da in dieser Hinsicht geschlampt wurde. Auch hatten wir Zeugen dabei und haben Fotos gemacht.
Nach nur neun Monaten hat sich die Vermieterin komplett gewandelt und uns Dinge untersagt die sogar im Mietvertrag vereinbart wurden, zudem fing sie an Lügen über uns zu verbreiten.
Wir haben dann sehr schnell eine neue Wohung gefunden und sind ausgezogen mussten aber noch 2 Monate doppelt zahlen.
Jetzt war gestern die Wohnungsübergabe auch wieder unter Zeugen und dabei hat die Vermieterin etliche Mängel aufgeführt die schon bei Einzug bestanden oder aber eben einfach nicht existent waren. Zudem wurden dinge Bemängelt die sie selbst ausdrücklich gestattet hat zB der austausch der Spühlmaschiene weil die alte defekt war, die neue hat sie sogar selbst angenommen weil wir auf der Arbeit waren nun will sie aber die alte(kaputte??) wieder haben, das neue Modell stellt eine Aufwertung dar. Auch möchte sie ihre alten Dinge wie Handtuchhalter, Klorrollenhalter erstezt haben. Diese hatten wir nur abgenommen und auf den Dachboden gelegt weil wir die ekelteile auch nicht wollten.
Wir haben die Wohnung bei Einzug wirklich komplett renoviert und die Vermieterin fand auch alles toll und nun möchte sie ihre Baumängel auch noch von und bezahlt haben.
Können wir was dagegen machen und wenn wie hoch sind unsere Chancen das wir aus der Sache noch glimpflich wieder raus kommen? Sie benennt Zeugen die angeblich alles bezeugen können, aber die Dinge die da genannt werden sollen sind angebliche Aussagen von mir wo ich zu 1000% weiß das sie lügt. Sie weiß doch auch das sie lügt wie kann sie dann nur solche Forderungen stellen? Ich bin echt verzweifelt ![]()
Ein dank an alle die bis hierhin gelesen haben.
Viele Grüße
Franziska