Mitbenutzung der Mülltonnen von Vermieter

• hi,
    unser Vermieter entsorgt Müll in unseren Hausmülltonnen eines Mehrfamilienhausen, obwohl er dort nicht wohnt. Er ist täglich da und entsorgt immer stückchenweise alte Fenster und sonstigen Bauschutt in unseren Mülltonnen, ist das sein Recht? Er zahlt doch nichts für die Müllentsorgung, die wird doch zu 100% auf die Mietpartein umgelegt?
    Wie sieht es aus mit der Entsorgung von Grünschnitt und Gartenabfällen, die er aus dem zum Mietshaus gehörendem Garten in der Biotonne entsorgt?

danke

• unser Vermieter entsorgt Müll in unseren Hausmülltonnen eines Mehrfamilienhausen, obwohl er dort nicht wohnt. Er ist täglich da und entsorgt immer stückchenweise alte Fenster und sonstigen Bauschutt in unseren Mülltonnen, ist das sein Recht? Er zahlt doch nichts für die Müllentsorgung, die wird doch zu 100% auf die Mietpartein umgelegt?

Ohne die Regelung zu der Müllentsorgung in Ihrem Mietshaus zu kennen, enthalte ich mich eines möglichweise falschen Kommentars-

Zitat

Wie sieht es aus mit der Entsorgung von Grünschnitt und Gartenabfällen, die er aus dem zum Mietshaus gehörendem Garten in der Biotonne entsorgt?

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder er nutzt Freiräume in den Mülltonnen (die billigste Lösung) oder

bringt die Abfälle extra zum Recyclinghof (Die Kosten sehen Sie dann zur Jahresabrechnung wieder)
    Geht auch so. Warum immer bloß billig ?

• das geht nicht!

zum einen wird der örtliche entsorger davon nicht begeistert sein, dafür sind die mülltonnen nicht da.

zum andern kann er seine "baukosten" nicht auf die mierter abwälzen, er müsste bei der betriebskostenabrechnung einen abschlag vornehmen - dann wäre es mietrechtlich zumindest ok

Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

• Hallo Masinie

mir stellt sich da die Frage

1. werden bei Euch die Mülltonnen gewogen?
    2. Gibt es Engpässe, dh. könnt Ihr Müll nicht entsorgen weil die Tonnen schon vor dem Tag der Entleerung voll sind?

Wenn Du beide Fragen mit Nein beantworten kannst, frage ich mich wo ist das Problem?
    Am Haus anfallender Müll kann durchaus auch in den Tonnen entsorgt werden.
    Solange es nicht nach Gewicht geht entstehen Dir ja nicht wirklich Mehrkosten.
    Im Gegenteil, dadurch dass der Vermieter hier die Kapazität vor der Leerung ausfüllt spart er Euch noch Kosten.
    Ich wäre froh wenn mein Vermieter viel selber machen kann und dadurch die Kosten niedrig gehalten werden.
    Du weisst wahrscheinlich nicht was Handwerker so kosten, da legst du die Ohren an.

Verwunderlich über was man sich so Gedanken macht.

Grüße

• Hi masinie,

"unser Vermieter entsorgt Müll in unseren Hausmülltonnen eines Mehrfamilienhausen, obwohl er dort nicht wohnt."
    Ein Anruf bei der Verwaltung würde Klarheit schaffen, ob das statthaft ist (welches ich bezweifle).

"Wie sieht es aus mit der Entsorgung von Grünschnitt und Gartenabfällen, die er aus dem zum Mietshaus gehörendem Garten in der Biotonne entsorgt?"
    Wo wäre das Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!