Hallo zusammen,
ich habe da ein "kleines" Problem mit meiner Nachbarin , also genauer gesagt, mit der Frau, die unter mir wohnt.
Sie ist ein gutes halbes Jahr nach mir eingezogen ( 2 Familienhaus )
Wir kennen uns schon länger und ich dachte anfangs auch, dass wir gut miteinander auskommen. Leider ist das nicht so.
Es fing mit Kleinigkeiten an....
- ein offenstehendes Gartentor
- die Mülleimer wurden von mir hinter die Hecke gestellt, damit sie nicht direkt in der Sonne stehen
dann gings richtig los
Die Frau ist schwerhörig und hatte zu der Zeit noch kein Hörgerät. Dementsprechend laut war auch ihr Fernseher.
Gespräche die darauf hinweisen sollten, nutzten rein gar nix.
Auch ein Zettel,den ich an die Wand hängt ( Hausordnung und Zimmerlautstärke ) brachte eher das Gegenteil ( Geschrei und Gezeter )
Nach langem hin und her mit dem Vermieter, kümmerte der sich dann mal um das Problem.
Ein Gespräch mit der Frau und eine zusätzliche Hausordnung halfen. Seitdem ist abends Ruhe, zumindest, was das Fernsehen anbelangt.
Meine Tochter ( 19 ) ,die mit mir die Wohnung im 1. OG bewohnt hörte eine Unterhalten, bei der die Frau einer Verwandten erzählte, dass sie uns nicht im Haus haben will und schon dafür sorgen würde, dass wir ausziehen:-(
Anscheinend kommt sie ihrem Plan immer näher, denn jetzt sind WIR angeblich die Störenfriede, zumindest behauptet sie das.
Immer wenn ich aus dem Haus zur Arbeit ginge, würde meine Tochter die Musik aufdrehen und sie könnte nicht mehr schlafen.
Als ich einmal frei hatte ( was sie anscheinend nicht mitbekommen hatte) konnte ich mich von ihrer Art für Ruhe zu soregn überzeugen. Morgens um 20 nach 4 stand sie vor unserer Wohnungtür ( keine "normale" Tür ,sondern eine Zieharmonikatür,die viele Geräusche durchlässt ) und schrie lauthals: mach sofort die musik aus, das ist ja nicht auszuhalten...den genauen wortlaut weiß ich nicht mehr.
Als ich dann runter ging um sie zur Rede zu stellen, ging sie schnell in ihre Wohnung. Seitdem hat sie das in meinem Beisein im Flur nicht mehr gemacht, wohl aber, wenn ich nicht zuhause bin, laut meiner Tochter.
Anrufe bei meinem Vermieter bringen auch net wirklich was. Die Frau ruft auch bei meinem Vermieter an und beschwert sich über uns. Zum Glück weiß mein Vermieter, dass diese Frau in ihrem alten Wohnort auch schon Probleme ähnlicher Art machte.
Ich war heute dann zur Polizei. Da die Frau ja mit ihrem Behauptungen Lügen über mich verbreitet ( sie erzählt es überall rum ) wollt ich mich erkundigen, ob ich sie anzeigen kann.
Man hat mir dann gesagt, dass das keinen Zweck hätte und ich mich an den Schiedsmann wenden soll oder ausziehen soll:-(
Jetzt hab ich erfahren, dass ein Schiedsmann etwas kostet.
Ich seh net ein,dass ICH Geld dafür bezahlen soll,die diese Frau uns endlich in Ruhe lässt.
Ich hab nochmals mit meinem Vermieter geredet, aber da bekomm ich immer nur zu hören,dass er ja nix machen kann. So leicht könnte man ja einem Mieter nicht kündigen.
Ich will aus dieser Wohnung nicht ausziehen.
Zum einen ist die Lage einfach perfekt und zum andern find ich hier keine vergleichbare Wohnung zu dem Preis,den ich hier bezahle.
Nun meine Frage an euch, was ich tun kann.
Ich möchte nur äußerst ungern die Miete mindern, zumal ich ja für das Gschreie von ihr keine Beweise habe.
Wenn ich dann mal Besuch hab,ist sie still und ansonsten schreit sie ja meistens nachts rum. Sonst wohnt leider niemand im Haus.
Ich hoffe, ihr könnt mir nen guten Tipp geben.
Lg schlabbe