Zweitschluessel - Kann der Vermieter einen Zweitschluessel halten ?

• Hallo an die Forengemeinschaft,

ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und soweit ist alles super: Wohnung toll, Umgebung toll, Vermieter unwahrscheinlich nett. Was will man also mehr. Doch nun habe ich durch Zufall herausbekommen, dass mein Vermieter einen Zweitschluessel zu meiner Wohnung hat (wie wohl zu einigen anderen Wohnungen auch; das weiss ich allerdings nicht exakt).

Wie auch immer, ich habe meinen Vermieter nett und vorsichtig gefragt und er hat es mir bestaetigt. Es sei nur fuer den Notfall, falls irgend etwas passieren sollte, wie Wasserrohrbruch etc. oder wenn ich abwesend bin und die Bude zusammenbricht.

Nun weiss ich durch einige Recherche im Internet, dass ich eine Art Hausrecht besitze und eigentlich einen Zweitschluessel nicht akzeptieren muss. Zitat: "Mieter sind Inhaber der vermieteten Wohnung und verfügen allein über das Hausrecht. Sie allein entscheiden auch darüber, wer einen Zweitschlüssel von der Mietsache erhält und wer nicht." Das habe ich hier auf dieser Seite gefunden/Quelle: Zweitschlüssel bei Vermietung nicht erlaubt | MEIN BAU

Demnach ist es verboten, wenn der Eigentuemer einen Zweitschluessel besitzt. Ich habe meinen Vermieter nun noch zweimal gebeten, die Situation zu klaeren und mir den 2. Schluessel auszuhaendigen. Ich habe allerdings Zweifel, falls er mir den geben sollte, ob er nicht dann doch wieder einen weiteren (den 3.) anfertigen lassen wuerde. Die Gespraeche laufen immer sehr freundlich, aber er spielt die Sache jedes mal runter und windet sich heraus. Meine Argumente umschifft er immer mit sehr viel Charme, so dass ich gegen eine Wattewand rede. Man kann ihn einfach nicht auf den Punkt bringen.

Ich koennte natuerlich jetzt ein neues Schloss einbauen lassen. Denke ich jedenfalls, stimmt das ??

Aber auf der anderen Seite moechte ich das gute Verhaeltnis mit ihm nicht beeintraechtigen. Er hat mir z.B. eigene Einbauten, wie Einbaukleiderschrank etc. sofort gewaehrt.

Was kann ich jetzt noch tun ? Denn so wie es aussieht, wuerden weitere Gespraeche mit ihm im Sande verlaufen.

Was wuerdet Ihr mir raten ?

Schon mal vielen Dank fuer Antworten und Gruss
    Juergen

• Hallo Juergen,

ich würde den Schliesszylinder austauschen.
    Wenn der VM Dich darauf anspricht, würde er sich ja selbst verraten und Du könntest ihn dann fragen, ob ein Notfall vorlag.
    Über den Austausch braucht der VM nicht informiert zu werden.
    Rückbau bei Beendigung des Mietverhältnisses.

• Zitat

ich würde den Schliesszylinder austauschen.

Ich auch.

Der Wechsel ist kinderleicht. Du brauchst nur einen Schraubenzieher zum Ausbau des vorhandenen, dann die Länge ausmessen und schauen, dass du einen gleichen mit den gleichen Überständen kaufst (Skizze machen). Schließzylinder gibt es um die 10,- € in jedem Baumarkt.

• Demnach ist es verboten, wenn der Eigentuemer einen Zweitschluessel besitzt.

Ich würde ergänzen: eigenmächtig ohne Ihre Erlaubnis.

Zitat

Ich koennte natuerlich jetzt ein neues Schloss einbauen lassen. Denke ich jedenfalls, stimmt das ??

JA ! Aber bei Einzug das alte Schloß wieder einbauen. Wäre die einfachste Lösung und sollten das auch unbeobachtet tun.
    Sollte sich der Vermieter deswegen später mal dazu äußern, wüssten Sie Bescheid das da rumgefummelt wurde.

Zitat

Aber auf der anderen Seite möchte ich das gute Verhaeltnis mit ihm nicht beeintraechtigen.

Eine Möglichkeit wäre noch den Schlüssel in einem von Ihnen versiegelten Umschlag zu hinterlegen. Damit wären Sie als auch der Vermieter für einen Notfall gerüstet. Es kann schnell ein Schaden in der Wohnung passieren oder Sie haben den Schlüssel verlegt oder gar verloren. Schlüsseldienste würden Sie dadurch eventuell sparen. Ich würde zu diesem Weg raten.
    Wenn das Verhältnis zwischen Ihnen gut ist, würde ich es nicht durch Kleinigkeiten in Frage stellen. Ich habe das weder als Mieter noch als Vermieter getan und bin immer gut gefahren.

Zitat

Er hat mir z.B. eigene Einbauten, wie Einbaukleiderschrank etc. sofort gewaehrt.

Was haben Sie da mit dem Rückbau bei einen eventuellen Auszug vereinbart ??

• Danke an Alle fuer Eure Antworten !!

Genau das wollte ich hoeren. Ich werde also das Schloss austauschen und damit hat sich's. Bei Auszug natuerlich wieder das alte Schloss rein. Und zur Sicherheit werde ich einen Schluessel bei meinem Bruder hinterlegen, der sich bei einer Abwesenheit meinerseits sowieso um die Wohnung/Blumen kuemmern wird.

@ Kulinum= **Die Einbauschraenke muessen bei evtl. Auszug natuerlich wieder ausgebaut werden. **

Nochmals Danke und Gruss
    Juergen

• warum unbeobachtet?

Ich habe dass einem Mieter ganz offen empfohlen, ich hätte ihm auch noch eins eingebaut wenn er das gewünscht hätte, der Vormieter hat nämlich nicht die Originalschlüssel sondern nachgemachte abgegeben, daher ist davon auszugehen, dass noch Schlüssel existieren.

Ist eine übliche Vorgehensweise und der Vermieter hat ohne Einverständnis des Mieters keinen Schlüssel zu haben. Man kann anbieten einen Schlüssel zu behalten um ggf. den Schlüsseldienst zu sparen wenn sich der Mieter aussperrt, wenn dies ausdrücklich mit dem Mieter schriftlich vereinbart ist.
    Hatte schon oft den Fall dass Mieter nachgefragt haben, wenn sie sich ausgesperrt haben. Aber da musste ich dann passen.

• Soweit ich weiß darf er den Schlüssel nur haben wenn du zugestimmt hast. Was ja an sich auch nicht das Problem wäre, aber einfach weil er dir den Schlüssel vorenthalten hat, würde ich aus Prinzip ihm diesen entweder abverlangen oder ein neues Schloss einbauen.
    Viel Glück. :)

• um Ärger zu vermeiden und da du nicht weisst wieviele Schlüssel existieren oder er nicht schnell noch einen nachmacht bevor er ihn Dir gibt, empfehle ich letzteres, 10 Euro Investition.

• um Ärger zu vermeiden und da du nicht weisst wieviele Schlüssel existieren oder er nicht schnell noch einen nachmacht bevor er ihn Dir gibt, empfehle ich letzteres, 10 Euro Investition.

Ich empfehle vierzig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!