Hallo an die Forengemeinschaft,
ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und soweit ist alles super: Wohnung toll, Umgebung toll, Vermieter unwahrscheinlich nett. Was will man also mehr. Doch nun habe ich durch Zufall herausbekommen, dass mein Vermieter einen Zweitschluessel zu meiner Wohnung hat (wie wohl zu einigen anderen Wohnungen auch; das weiss ich allerdings nicht exakt).
Wie auch immer, ich habe meinen Vermieter nett und vorsichtig gefragt und er hat es mir bestaetigt. Es sei nur fuer den Notfall, falls irgend etwas passieren sollte, wie Wasserrohrbruch etc. oder wenn ich abwesend bin und die Bude zusammenbricht.
Nun weiss ich durch einige Recherche im Internet, dass ich eine Art Hausrecht besitze und eigentlich einen Zweitschluessel nicht akzeptieren muss. Zitat: "Mieter sind Inhaber der vermieteten Wohnung und verfügen allein über das Hausrecht. Sie allein entscheiden auch darüber, wer einen Zweitschlüssel von der Mietsache erhält und wer nicht." Das habe ich hier auf dieser Seite gefunden/Quelle: Zweitschlüssel bei Vermietung nicht erlaubt | MEIN BAU
Demnach ist es verboten, wenn der Eigentuemer einen Zweitschluessel besitzt. Ich habe meinen Vermieter nun noch zweimal gebeten, die Situation zu klaeren und mir den 2. Schluessel auszuhaendigen. Ich habe allerdings Zweifel, falls er mir den geben sollte, ob er nicht dann doch wieder einen weiteren (den 3.) anfertigen lassen wuerde. Die Gespraeche laufen immer sehr freundlich, aber er spielt die Sache jedes mal runter und windet sich heraus. Meine Argumente umschifft er immer mit sehr viel Charme, so dass ich gegen eine Wattewand rede. Man kann ihn einfach nicht auf den Punkt bringen.
Ich koennte natuerlich jetzt ein neues Schloss einbauen lassen. Denke ich jedenfalls, stimmt das ??
Aber auf der anderen Seite moechte ich das gute Verhaeltnis mit ihm nicht beeintraechtigen. Er hat mir z.B. eigene Einbauten, wie Einbaukleiderschrank etc. sofort gewaehrt.
Was kann ich jetzt noch tun ? Denn so wie es aussieht, wuerden weitere Gespraeche mit ihm im Sande verlaufen.
Was wuerdet Ihr mir raten ?
Schon mal vielen Dank fuer Antworten und Gruss
Juergen