Schlüsselübergabe vor Übergabe

• Hallo Liebe Leser,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich versuche mich auch sehr kurz zu halten.

Vorab muss ich schonmal sagen das wir wegen Betriebskosten schon endlose Diskussionen mit dem Mieter hatten und deswegen ich hier vielleicht auch ein wenig vorsichtig bin.

Also wir haben unsere Wohung fristgerecht gekündigt und der Mieter hat uns irgendwie falsch verstanden und dachte wir wären 1 Woche vor Mietende komplett aus der Wohnung raus, wo wir aber erst umziehen. Er wollte nämlich da schon in den Urlaub fahren. Wir fragten was mit der Wohnungsübergabe ist und Sie haben sich schon geärgert und meinten Sie überlegen sich noch was.
    Gestern waren nun Leute in unserer Wohnung um diese nochmals zu besichtigen und meinten "schönen Urlaub" morgen.:eek: Sprich 10 Tage vor Mietende fahren Sie in den Urlaub. Der Mieter wollte dann nochmal vorbei kommen, kam aber nicht. Erst als wir auf ihn zu sind meinte er nur "Schlüssel bis Ende des Monats in den Briefkasen, ein Freund nimmt diese dann und macht Fotos von der Whg. Wenn er dann wieder da ist dann machen wir den Rest". Erst dann können wir auch erst unseren Strom abmelden! Er kommt erst in vier Wochen wieder und fährt heute. Ich weiß jetzt nicht ob ich die Schlüssel reinschmeißen soll oder nicht, da es rechtlich keine Übergabe ist. Aber die hätten uns auch nichts gesagt und wären einfach in den Urlaub gefahren.
    Was nun? :(

• Hallo Liebe Leser,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich versuche mich auch sehr kurz zu halten.

Vorab muss ich schonmal sagen das wir wegen Betriebskosten schon endlose Diskussionen mit dem Vermieter hatten und deswegen ich hier vielleicht auch ein wenig vorsichtig bin.

Also wir haben unsere Wohung fristgerecht gekündigt und der Vermieter hat uns irgendwie falsch verstanden und dachte wir wären 1 Woche vor Mietende komplett aus der Wohnung raus, wo wir aber erst umziehen. Er wollte nämlich da schon in den Urlaub fahren. Wir fragten was mit der Wohnungsübergabe ist und Sie haben sich schon geärgert und meinten Sie überlegen sich noch was.
    Gestern waren nun Leute in unserer Wohnung um diese nochmals zu besichtigen und meinten "schönen Urlaub" morgen.:eek: Sprich 10 Tage vor Mietende fahren Sie in den Urlaub. Der Vermieter wollte dann nochmal vorbei kommen, kam aber nicht. Erst als wir auf ihn zu sind meinte er nur "Schlüssel bis Ende des Monats in den Briefkasen, ein Freund nimmt diese dann und macht Fotos von der Whg. Wenn er dann wieder da ist dann machen wir den Rest". Erst dann können wir auch erst unseren Strom abmelden! Er kommt erst in vier Wochen wieder und fährt heute. Ich weiß jetzt nicht ob ich die Schlüssel reinschmeißen soll oder nicht, da es rechtlich keine Übergabe ist. Aber die hätten uns auch nichts gesagt und wären einfach in den Urlaub gefahren.
    Was nun? :(

So hab das nun nochmal verbessert. Durch die Aufregung vertauscht.

• Zitat

Erst dann können wir auch erst unseren Strom abmelden!

Wieso das? Ihr meldet den Strom zu dem Termin ab, an dem euer letzter Tag laut Mietvertrag läuft. Den Zählerstand und mögliche andere Zählerstände werden im Beisein von Zeugen notiert.

Zitat

da es rechtlich keine Übergabe ist.

Erneutes wieso das? Macht im Beisein von Zeugen eine Begehung der Wohnung und schießt soviele Fotos wie nötig vom Zustand. Die Schlüssel würde ich aber nur persönlich gegen Quittung übergeben.

So einfach ist das, wenn der Vermieter zum Übergabetermin auf den Malediven ist.

• Zitat von pk01:

"wir haben unsere Wohung fristgerecht gekündigt und der Vermieter hat uns irgendwie falsch verstanden und dachte wir wären 1 Woche vor Mietende komplett aus der Wohnung raus,"
    Sein Problem.

"Erst als wir auf ihn zu sind meinte er nur "Schlüssel bis Ende des Monats in den Briefkasen, ein Freund nimmt diese dann und macht Fotos von der Whg. Wenn er dann wieder da ist dann machen wir den Rest"."
    Halte ich für unseriös. Die Übergabe hat i.d.R. am Ende des Mietverhältnisses oder an einem vereinbarten Termin zu geschehen mit dem Vermieter selbst oder einem von ihm Bevollmächtigten zu geschehen.

"dann können wir auch erst unseren Strom abmelden!"
    Falsch, wie bereits kommentiert.

"Er kommt erst in vier Wochen wieder und fährt heute. Ich weiß jetzt nicht ob ich die Schlüssel reinschmeißen soll oder nicht, da es rechtlich keine Übergabe ist. Aber die hätten uns auch nichts gesagt und wären einfach in den Urlaub gefahren."
    Wurde auch schon kommentiert.

"Was nun?"
    Ist der VM telefonisch erreichbar?

• Also für den Strom war ich beim Anbieter und wollte wissen, wie das ist und die sagten zu mir das wir mit dem Zählerstand und eine Unterschrift vom Vermieter bräuchten, damit wir das abmelden können.

Ich weiß nicht, ob er telefonisch erreichbar ist, müsste eigentlich sein.

Mit den Schlüsseln habe ich im Internet halt ein bisschen geschaut und da Stand, das nur die Schlüsselabgabe keine Wohnungsübergabe ist. Sollten wir jetzt die Schlüssel behalten sind wir in dem Zeitraum auch verantwortlich für die Wohnung (Lüftung oder wenn da was passiert).

Die Angst die ich nur habe ist einfach, das wenn wir die Schlüssel abgeben, wir in dem Sinne nichts mehr hätten was er braucht und wir müssten ihm dann wegen Kaution und allem hinterher laufen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!