Mietaufhebungsvertrag

• Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Die Eigentümer meiner Wohnung, inder ich schon über sechs Jahre wohne, möchten die Wohnung verkaufen.
    In einem Mietaufhebungsvertrag boten sie mir nun 1.500 Euro 'Entschädigung' an. Ich würde gerne wissen, wie diese Summe zu beurteilen ist. Ist das angemessen oder ist eigentlich mehr üblich?

Es wäre super, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

• Hmm, ich dachte, dass es halt darüber auch irgendwo irgendwelche Statistiken gibt. Also, ich find's eigentlich nicht viel die 1.500. Will mich halt auch nicht mit einem zu niedrigen Betrag zufrieden geben, wenn an sich mehr drin wäre.

• besser formuliert: ich will einfach wissen, ob mir eigentlich mehr zusteht. Ich habe so die Befürchtung, dass die Eigentümer auf mein Unwissen setzen und hoffen, dass ich das einfach so hinnehme.

• Also ich hab vor 10 Jahren für den Umzug auf dem gleichen Flur von einem Appartment ins nächste, 1300 Euro bekommen.
    Für einen "richtigen" Umzug mit neuer Wohnung suchen und alles raus und rein sind 1500 Euro eher im unteren Bereich.

Wenn Du aber in einem Kabuff wohnst und eh nur Bett und Stuhl hast, sieht dass wieder anders aus.

Mal über Daumen, Umzugskosten pro Zimmer kannst Du 1000 Euro rechnen wenn Du es machen lässt. Zumindest ist dass die Summe die der Gerichtsvollzieher als Vorschuss möchte^^

• ich will einfach wissen, ob mir eigentlich mehr zusteht.

Hallo,
    "zusteht"... zustehen tut Dir nichts - oder bestenfalls das, was rechtswirksam vereinbart wurde bzw. wird.
    Bitte bedenke, dass die Eigentümer nichts ohne Profit machen würden, und der erwartete Profit dürfte wohl eher im fünfstelligen Bereich sein. Dein lächerliches Angebot würden die aus der Portokasse abdrücken...
    Wer übernimmt, und auch in welcher maximalen Höhe:
    1. Endrenovierungskosten?
    2. Umzugskosten bis zu welcher Höhe/Entfernung?
    3. Ummeldekosten für Telekommunikationsanschlüsse?
    4. Evtl. Handwerkerkosten für Update der nächsten Wohnung auf Deinen gewohnten bisherigen Standard?
    5. Evtl. Entschädigung für zukünftig weitere Strecken zur Arbeit?
    6. Was fällt den anderen Forumsteilnehmern noch ein???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!