Curanis Nebenkostenabrechnung, was soll ich tun?

• Schönen guten Tag

Ich soll von 2009 und 2010 Nebenkosten nach zahlen. Damals war die Curanis mein Vermieter, die ja seit einem guten Jahr Insolvenz sind. Dieses wird nun weiter von der Gebau Vermögen GmbH Düsseldorf gefordert.

Schon über die Nebenkostenabrechnung 2008 wunderte ich mich. Bin im Oktober eingezogen und mußte für 3 Moante um die 350€ Euro nachzahlen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es mit den Heizkosten zu tun hat. Die erklärten mir es anhand einer Kurve, wo im Winter mehr geheizt wird als im Sommer. Da ich im Oktober eingezogen bin müsse ich mehr Zahlen. Schon damals kam ich mir verschaukelt vor.

Zwischen Weihnachten und Silvester 2011 bekam ich per Briefkasteneinschreiben die Nebenkostenabrechnung 2010, 380€ waren es. Da ich mich wieder verschaukelt gefühlt habe, antwortete ich nicht. Weitere Briefe ließ ich als unbekannt verzogen zurück schicken. Mittlerweile ist mir klar das ich so auch nicht aus der Sache raus komme. Da ich aber schon viele negative Sachen über die Curanis gelesen und von Nachbarn gehört habe, will ich dieses nicht zahlen. Mittlerweile bin ich wohl bei der zweiten Mahnung.

Gegen die Nebenkostenabrechung 2009 legte ich Wiederspruch ein. Davon hörte ich bis vor 2 Wochen auch nichts mehr. Nun fordern sie dieses Geld auch noch von mir. Können die das jetzt überhaupt noch von 2009 fordern? Einspruch legte ich 2010 oder ende 2009 ein.

Diese Woche telefonierte ich mit meinem Ansprechpartner, ich fragte wieso meine Abrechnung zu hoch ist. Blöde Antwort kam, ich wohne in einer teuren Gegend. Lach! Dann sind die Nebenkosten anders?:cool: Ich bewohnte eine 2 Zimmer Wohnung mit 75qm in Schenefeld. Meine Vorauszahlungen waren jährlich 1991 Euro. Ich habe größtenteils alleine gewohnt. In meinem Haus waren die Nebenkosten wohl bei allen ziemlich hoch. Ein guter freund wohnte mir gegenüber, fast die gleiche Wohnung und sie lebten zu zweit. Die mußten nie was nachzahlen. Also selbes Haus, gleiche Wohnung, gleicher Vermieter.

Ich habe den Hals dick, soll gute 900 Euro zahlen und ich fühle mich veräppelt!

Was kann ich tun?

Vielen Dank

• Zitat

Was kann ich tun?

Sich darauf einstellen, dass du für die Abrechnungen, die dich fristgemäß erreicht haben, noch nicht aus dem Schneider bist.

Der Grund "verschaukelt" ist im Miet- und Schuldrecht unbekannt. Darum wird es wohl auf eine Forderung über Mahnbescheid/Gericht heraus laufen und du zahlst auch noch die Anwalts- und Gerichtskosten.

Foderungen aus Betriebskosten verjähren nach 3 Jahren. Je nachdem von wann die Rechnung ist, könnte das der 01.01.2013 oder 2014 sein.

• Zitat

Schon damals kam ich mir verschaukelt vor.

Das mag Ihnen so erscheinen. Tatsache ist aber das in den Heizmonaten (Oktober bis April) die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 x, in extremen Wintern sogar 4 x, so hoch sind wie die gezahlten. Die ja nur einen Mittelwert eines ganzen Jahres sind.

Wenn Sie die Abrechnungen jeweils fristgerecht erreicht haben werden Sie wohl oder übel zahlen müssen.

Wenn Sie sich veräppelt/verschaukelt vorkamen hätten Sie zeitnah/unverzüglich agieren müssen und nicht einfach jegliche Schreiben ignorieren.

• Weil die Gesetze nun mal nicht für solche Leute gemacht sind, denen egal ist, ob sie ihre Schulden bezahlen.

Du hättest sofort nach Erhalt der Abrechnung tätig werden müssen, jetzt ist es zu spät!

Geh zum Anwalt, vielleicht kann der dir helfen.

• Zitat

Wiso kann kann ich denn dagegen jetzt nicht mehr angehen?

Weil Sie es verpennt, nicht konsequent durchgezogen bzw. gründlich verbockt haben. Ganz einfach.

Erst widersprechen und dann nicht auf weitere Post antworten bzw. sie mit "unbekannt verzogen" zurück schicken. Glauben Sie der Vermieter zieht sich die Hose mit der Kneifzange an? Sorry, aber für so viel Ignoranz und Unklugheit kann ich kein Verständnis aufbringen.

• Zitat

Wieviel Mahnungen braucht es denn um es weiter zu geben ans Inkasso z.B.?

Brauchen? Keine. Im Gegenteil der Vermieter kann sofort einen Mahnbescheid, schlimmstenfalls sogar eine Kontopfändung erwirken. Also versuchen Sie soviel wie möglich der Forderungen zu zahlen. Am besten natürlich alles. Dann ist Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!