Modernisierungsmaßnahme: neue TV-Dosen

• Hallo,

ich habe von meinem Vermieter die Info bekommen, dass in 7 Wochen durch den Kabelanbieter bzw. eine durch diesen beauftragte Firma neue TV-Dosen in den Wohnungen installiert werden. Diese Aktion wurde als Modernisierungsmaßnahme angekündigt. Zwei Wochen vor der Modernisierung wird durch die ausführende Firma der genaue Termin bekannt gegeben.

Soweit o.k., wenn ich nicht genau in diesem Zeitraum meinen Jahresurlaub hätte und verreist bin. Diese Reise ist seit einem halben Jahr geplant und bezahlt. Ich habe nun versucht, mit der ausführenden Fa. einen anderen Termin zu vereinbaren bzw. die Fa. im Vorfeld über meine Abwesenheit informiert, um das in die Planung der Arbeiten einfließen zu lassen.

Die Fa. stellt sich jedoch stur. Dann müsste ich eben dafür sorgen, dass eine dritte Person in dieser Zeit in meiner Wohnung anwesend ist.

Leider habe ich jedoch niemanden, der zu Hause ist und in der Zeit meine Wohnung "hüten" könnte. Zu keinem der anderen Mieter im Haus habe ich ein solches Vertrauensverhältnis, dass ich meinen Schlüssel dort lassen würde. Schon gar nicht für den ganzen Zeitraum meiner Abwesenheit.

Muss ich also den Urlaub abblasen? Wer kommt dann für die Stornokosten auf?

Was "passiert" mir, wenn ich nicht anwesend bin und wirklich niemanden finde, der mich vertritt?

Antje

• Es geht doch nichts über ein gutnachbarschaftliches Verhältnis.
    Wenn Ihnen dieser Termin nicht möglich ist, müssen Sie eigenverantwortlich einen späteren Termin vereinbaren.
    Der Installationsfirma bzw. dem Vermieter kann nicht zugemutet werden, alle Abwesenheiten im Haus zu koordinieren.
    Passieren tut Ihnen nix; nur Sie werden bei Rückkehr in eine schwarze Röhre gucken. Spätestens dann wird Ihnen schon was einfallen.

• Danke für die Antwort.

Wie ich schrieb, habe ich versucht, einen Termin mit der Fa. zu vereinbaren. Dort stellt man sich stur. In eine schwarze Röhre werde ich nicht schauen, da ich das Kabel-TV selber gar nicht nutze. Ich bin "Selbstversorger" mit einer kleinen Schüssel. Insofern ist für mich diese Modernisierung nicht mal relevant.

Was das gutnachbarschaftliche Verhältnis betrifft: Nicht so leicht aufzubauen, bei einem ständigen Wechsel der Mieter in einem recht großen Mietshaus mit 20 Wohnungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!