nebenkostenabrechnung astronomisch

• hallo ,
    ich bewohne 98 qm in einer haushälfte und zahle 200 euro monatlich an neben und heizkosten nach der abrechnung soll ich binnen 14 tagen 1400 euro nachzahlen . ist diese frist richtig und kann die höhe angehen ?

• Zitat

kann die höhe angehen ?

Moment mal, ich schalte meine Kristallkugel ein......... Mist, kriege keine Verbindung.

Lege Mietvertrag und Abrechnung einem Mieterverein oder einem Anwalt für Mietrecht zur Prüfung vor, die benötigen nämlich keine Kristallkugel.

• Zitat

ich bewohne 98 qm in einer haushälfte und zahle 200 euro monatlich an neben und heizkosten nach der abrechnung soll ich binnen 14 tagen 1400 euro nachzahlen . ist diese frist richtig und kann die höhe angehen ?

Salomonische Antwort: Die Frist und die Höhe kann falsch oder richtig sein

• Zitat

ist diese frist richtig und kann die höhe angehen ?

Rechnungen sind normalerweise sofort fällig. Ihr Vermieter hat Ihnen netterweise 2 Wochen Zeit gegeben.

Wenn Ihre tatsächlichen Kosten um 1400 € höher waren als die gezahlten kann die Höhe richtig sein.

Mehr kann man zu den mehr als dürftigen Angaben nicht schreiben.

• Naja, 200 Euro pro Monat Vorauszahlung macht 2400 Euro im Jahr. Plus 1400 Nachzahlung wären das Jahreskosten von 3800 Euro. Wieder auf den Monat runtergerechnet wären das etwa 316,66 Euro / Monat.
    Das auf die qm umgelegt entspräche Heiz- und Nebenkosten von 3,23 Euro pro qm und liegt damit nur knapp überm Durchschnitt.
    Vermutlich haben Sie entweder einen erhöhten Heizbedarf oder andere große Kostenverursacher wie z.B. einen Aufzug

• Zitat

Vermutlich haben Sie entweder einen erhöhten Heizbedarf oder andere große Kostenverursacher wie z.B. einen Aufzug

Oder Fragesteller ist zu Beginn/während der Heizperiode eingezogen. Oder der Nutzungszeitraum betrifft überwiegen die Heizperiode, oder, oder, oder ... Alles Spökenkikerei, solange Fragesteller nicht mit genaueren Fakten rüber kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!