Hilfe: Neuer Vermieter will krasse Veränderungen

• Servus Leute,
    leider habe ich ein riesen Problem und wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand eine kompetente Antwort schreiben würde. Um dieses Problem für euch so gut wie möglich darzustellen muss ich ein wenig ausholen.

Seit bald einem Jahr wohne ich in einer Mietwohnung in einem Haus mit einem wundervollen, großen Garten, welches sich in einem Industrie-Mischgebiet befindet. Weitere Parteien in diesem Haus sind eine Firma und zwei weitere Mieter. Von meiner Wohnung aus gesehen grenzt an der anderen Seite des Grundstücks ein Maschinenpark einer namhaften Baufirma an. Von diesem Maschinenpark erschallt den ganzen Tag und manchmal auch nachts lautes Getöse von großen, schweren Maschinen, die dort herumfahren, oder deren Motoren auch mal völlig unnütz laufen gelassen werden.

Bisher hatte ich damit kein besonders großes Problem, da sich das, wie schon erwähnt, auf der anderen Seite des Grundstücks abgespielt hat. Allerdings hat sich jetzt ein riesen Problem aufgetan.

Letzte Woche klingelte es an meiner Türe. Total unangekündigt standen mein Vermieter und der Besitzer dieser Baufirma (im weiteren Herr S. genannt) vor mir und wollten in die Wohnung. Ich ließ sie herein und wurde aufgeklärt, dass mein Vermieter das Haus an Herrn S. verkauft hat und, dass dieser nun mein neuer Vermieter sei. Herr S. stellte sich kurz vor, gab mir ein paar Infos und seine Bankdaten zwecks Mietüberweisung etc.. Dann gingen beide auch schon wieder.

So weit so gut. Allerdings machte ich mir schon ein paar Gedanken. Ich dachte mir, dass die Möglichkeit bestünde, dass Herr S. vielleicht seine Büroräume erweitern will und mich aufgrund von Eigenbedarf aus der Wohnung schmeißen könnte. Aber bislang wurde dahingehend nichts erwähnt. Jedoch trieben mich meine Sorgen dazu mal den Besitzer der hausinternen Firma (im weiteren H.J. genannt) zu interviewen. Vielleicht wüsste er ja mehr. Von ihm bekam ich dann die schreckliche Nachricht.

Laut H.J. will Herr S. Das komplette Grundstück umbauen. Soll heißen, dass der Garten planiert und zu seinem Maschinenpark annektiert wird. Außerdem soll nun auch auf meiner Seite des Hauses eine Zufahrt zu diesem Maschinenpark gebaut werden. D.h. dass ich dann den ganzen Tag und manchmal auch nachts brutalen Lärm aushalten müsste. Die Umbauarbeiten würden schon in den nächsten zwei Wochen beginnen.

Ich hab gedacht ich werde bekloppt. Also habe ich Herrn S. angerufen und ihn gefragt ob das stimmt. Und er hat es mir bestätigt. Da habe ich ihm erstmal gedrückt, dass ich es für eine Frechheit halte, dass er mir das nicht gleich gesagt hat und ich das nur irgendwie hintenrum durch Herumgefrage erfahren musste. Er sagte darauf nur, dass ich mich doch nicht so aufregen solle. Aber na klar war ich aufgeregt und habe ihm dann gesagt, dass ich mich rechtlich informieren werde ob er das einfach so durchziehen kann. Und er sagte zu mir, dass er das Objekt gekauft hat und ich ihm überhaupt nichts könne.

Jetzt meine Frage: Stimmt das?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das einfach so gehen kann. Ich will meine Bude nicht aufgeben, denn es ist ansonsten eine echt tolle Bude und einen Umzug kann ich mir im Moment echt nicht leisten. Aber so heftigen Lärm kann ich auf Dauer nicht aushalten. Daher müsste ich wohl ausziehen. Kann ich dagegen irgendwas tun?

Zweite Frage:
    Sollte ich mich dazu entscheiden doch noch eine Weile in diesem Haus zu wohnen, weil ich keine andere Bude finde, oder weil ein Umzug einfach teuer ist, kann ich dann Mietminderung machen, wegen des Lärms? Auch wegen den sehr krassen Umbauarbeiten?

Ich hoffe ich bekomme überhaupt eine Antwort. Ich bin sehr dankbar über jede.

Bitte helft mir!

Gruß,

Roxx

• Zitat

... Ich will meine Bude nicht aufgeben,...
    Kann ich dagegen irgendwas tun?

Leider nein, denn es ist nicht IHRE Bude.

Zitat

Sollte ich mich dazu entscheiden doch noch eine Weile in diesem Haus zu wohnen, weil ich keine andere Bude finde, oder weil ein Umzug einfach teuer ist, kann ich dann Mietminderung machen, wegen des Lärms?

Mietminderung wegen Umbauarbeiten sind durchaus drin. Im Internet finden Sie dazu Anhaltspunkte

• Zitat

So weit so gut. Allerdings machte ich mir schon ein paar Gedanken. Ich dachte mir, dass die Möglichkeit bestünde, dass Herr S. vielleicht seine Büroräume erweitern will und mich aufgrund von Eigenbedarf aus der Wohnung schmeißen könnte.

Eine Eigenbedarfskündigung um die Wohnung gewerblich zu nutzen ist imho nicht möglich. Einzig eine Kündigung wegen angemessener wirtschaftlicher Verwertung wäre möglich, diese ist aber nicht so einfach zu begründen und ein guter Anwalt sollte da was gegen tun können.

Zitat

D.h. dass ich dann den ganzen Tag und manchmal auch nachts brutalen Lärm aushalten müsste. Die Umbauarbeiten würden schon in den nächsten zwei Wochen beginnen.

Es gibt auch sowas wie Ruhezeiten, hat jetzt direkt nichts mit Mietrecht zu tun aber da sollte es durchaus Wege geben die Lärmbelästigung zu begrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!