2-Parteien - > keine getrennte Heizungsablesung

• Hallo zusammen,

wir haben folgendes Szenario.
    Meine Freundin und ich sind vor ein paar Monaten in unsere neue Wohnung gezogen. 2-Familienhaus. Unten wohnen die Vermieter, oben wir. Das Haus wurde vor vielen Jahren zum 2-Familienhaus umgebaut.
    Daher gibt es derzeit keine getrennte Ablesemöglichkeit für die Heizungen. Wir haben uns eigentlich darauf geeinigt, dass wir einfach den ganzen Betrag durch die 2 Parteien teilen.

Der Vermieter hat uns auch angeboten dass wir alle diese digitalen Ablesegeräte besorgen. Das würde dann pro Partei etwa 60 euro im Jahr kosten.

Jetzt meine Frage, ist das alles so rechtens dass das erstens einfach so pauschal durch zwei geteilt werden kann und zweitens müsste der Vermieter nicht unsere 60 euro im Jahr auch übernehmen?

Viele Grüße
    Anja

• Zitat

Jetzt meine Frage, ist das alles so rechtens dass das erstens einfach so pauschal durch zwei geteilt werden kann und zweitens müsste der Vermieter nicht unsere 60 euro im Jahr auch übernehmen?

Bei einer Einliegerwohnung wie bei euch findet die Heizkostenverordnung keine Anwendung. Hier ist eine Abrechnung der Kostern nach Wohnfläche möglich.

Und nein, die Kosten der Erfassung von Heizung und Warmwasser sind umlegbar und der Mieter muss seinen Teil davon bezahlen.

• In einem 2FH in dem Mieter und Vermieter gemeinsam wohnen kann so abgerechnet werden, wenn vertraglich vereinbart. Ist vertraglich nichts zum Umlageschlüssel vereinbart könnte sogar nach Wohnfläche abgerechnet werden.

Die Ablesegeräte (Heizkostenverteiler) kann der Vermieter, wenn er sie kauft, nicht auf die Mieter umlegen. Wenn er sie aber mietet wäre die Miete + Wartung dafür umlegbar.

Aber nur wenn vertraglich vereinbart.

Das gilt übrigens für alle Betriebskosten. Nur was vereinbart ist kann/darf der Vermieter umlegen/abrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!