Schönen guten Tag liebe Forengemeinde,
ich habe mir vor einigen Tagen ein Haus mit meiner Partnerin angeschaut und wir waren auch recht begeistert. Das haus besitzt derzeit nachtspeicheröfen, doch da diese teils defekt sind, will der Vermieter auf Öl oder Gas umrüsten. Auch kein Thema.. fänden wir sogar besser.
Aber als wir heute den Mietvertrag unterschreiben wollten, kam er uns irgendwie komisch vor. Erstmal passten viele Punkte nicht zu einem Einfamilienhaus das man komplett mietet, denn viele Punkte in dem Vertrag gehören eher zu einem Mietshaus mit mehren Parteien, wenn ich mich nicht irre.
Ausserdem hatten wir uns auf 635,- € Kaltmiete geeinigt und gesagt das wir ums um die Warmiete komplett selbst kümmern.
Nun sieht es aber laut Vertrag so aus als müssten wir Kaltmiete+NK+Betriebskosten zahlen. Und der Vermieter konnte uns nichtmal sagen wie sich diese 100 € Betriebskosten zusammesetzen und was dann im Endeffekt dann die Nebenkosten eigentlich sind.
Nun herrscht bei uns leichte Verwirrung was nun auf uns zukommt.
Ich fand es schon leicht befremdlich gleich in den ersten Zeilen als Schuldner betitelt zu werden. ![]()
Der Vermieter meinte, wir müssen uns das halt überlegen, wenn wir den Vertrag so unterschreiben, kann man die Betriebskostenzahlung immernoch verringern.. ich persönlich unterschreibe allerdings keine Verträge bei deinen man mündlich etwas vereinbart.
Sind halt viele Punkte.. blöd haben wir uns auch angeschaut das wir in "unserem" Garten dann nicht grillen dürften. Auf Nachfrage hiess es dann, das wir das ja dürften da er es erlaubt.
Hab den Vertrag mal gescannt und bisserl bearbeitet.
Bitte sagt uns auf was wir achten müssen, was wir ansprechen sollten und defintiv müssen wenn wir das Objekt unbedingt wollen.
Vielen Dank schonmal...