Kündigung

• Guten Tag,

ich habe mit meinem damaligen Lebensgefährten und unserem Sohn eine Wohnung bezogen. Im Mietvertrag bin ausschließlich ich aufgeführt, aber mein damaliger Lebensgefährte hat ihn mit unterschrieben. Dann habe ich mich von meinem Lebensgefährten getrennt, da er nicht ausziehen wollte bin ich mit unserem Sohn ausgezogen. Ich habe meinen Auszug dem Vermieter gemeldet und um einen Entlass aus dem Mietverhältnis gebittet. Die Antwort der Verwaltung war, wir können die Wohnung nur zusammen kündigen. Da mein Ex sich geweigert hat zu unterschreiben, läuft das Mietverhältnis weiter. Jetzt haben sich schon kosten angehäuft, da mein Ex die Miete nicht gezahlt hat. :( Mahnungen habe ich nie erhalten, da die immer an die alte Adresse gegangen sind. Für die schulden werde ich wohl aufkommen müssen, aber es muß doch einen Weg geben aus dem Mietverhältnis rauszukommen. Bzw. steht meinem Ex die Wohnung überhaupt zu, wenn nur ich im Mietvertrag aufgeführt bin? Ich hoffe ich finde hier Hilfe! Danke im vorraus

• Da es hier um viel Geld geht, sollte unbedingt ein Anwalt für Mietrecht konsultiert werden, denn einfach ohne rechtsgültige Kündigung ausziehen geht nicht, auch soll der Anwalt prüfen, ob der Ex trotz Unterschrift überhaupt als Mitmieter gelten konnte.

Darum ganz schnell einen Termin beim Anwalt machen.

• oh je das ist eine blöde Situation.

Sie haben ja schon erkannt, dass Sie für die Kosten aufkommen müssen, da Sie immer noch Mieterin der Wohnung sind.

Auch wenn Sie jetzt eine Kündigung aussprechen und diese rechtskräftig ist, da Sie alleinige Mieterin wären, hilft ihnen das nichts.
    Sie müssten die Wohnung zurückgeben. Das können Sie aber nicht so lange Ihr Lebenspartner dort wohnt.

Ihrem Vermieter beleibt also nichts anderes als Räumungsklage zu erheben und die Wohnung vom Gerichtsvollzieher räumen zu lassen.

Von daher mein Tipp, reden Sie mit Ihrem Lebenspartner versuchen Sie Ihn zum Auszug bewegen.Schnellstmöglich. Lösen Sie den Mietvertrag mit dem Vermieter auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!