Hallo.
Wir wohnen seit 3 Jahren in einer Wohnung zur Miete.
Gleich am Anfang kam ein NACHBAR und schlug und vor, die Biotonne mit Papiertüten auszustatten. Die Tonne würde nicht dreckig werden, es würden sich keine Fliegenmaden sammeln. DIe Tüten werden nach jeder Entleerung neu in die Tonne "gebastelt"
Im Nachhinein wissen wir, das die betreffende Mietpartei extrem nervig sind, sich wegen jedem Pfurz aufregen, Zucker auf die Treppe streuen um zu sehen, welche Mieter gut putzen. Treppenhausfenster werden absichtlich beschmutzt um die Mieter zu ärgern.
Naja, da wir zu dieser Zeit schwer im Umzugsstress waren haben wir dem zugestimmt. Schließlich sind es alle paar Wochen 2 € pro Mietpartei.
Mittlerweile haben wir hier im Haus negative Stimmung, außer "guten Tag und guten Weg" sprechen wir mit dem betreffenden Mieter nicht mehr. Die Beteiligung an den Papiertüten habe ich zwischenzeitlich abgelehnt, weil es schlichtweg Unsinn ist.
Wir wohnen nicht IN der Tonne, die darf ruhig schmutzig sein, schließlich ist es eine Biotonne. Maden hatten wir jeden Sommer pfundweise in den Tonnen.
Nun hat sich der Mieter beim Vermieter beschwert das wir aus dem Mülltüten-Bund ausgetreten sind. Dieser rief bei mir an und verlangte, das ich Mieter X weiterhin die 2 € abdrücke, was ich ablehnte.
Tage später hieß es, das die Papiertüten nun über die Nebenkostenabrechnung verrechnet werden.
Diese habe ich nun vor mir liegen, an sich schon sehr dürftig der Wisch, würde ihn gerne mal hoch laden.
Darf das so?
Des weiteren wird auf der Techem-Abrechnung ein Guthaben aufgeführt. Der Vermieter sagt, er müsse mir dies nicht auszahlen. Ist das rechtens.
Ist es okay wenn ich die gesamte Abrechnung (4 Seiten)mal scanne und ins Netz stelle oder wird das hier nicht geduldet? Alle persönlichen Daten von und und dem Vermieter mache ich freilich unkenntlich.
Schönen Abend noch....