Ersteinmal hallo an Alle...
ich bin gerade etwas verzweifelt..vor 4 Monaten wegen eines Jobs umgezogen,die Wohnung sah,bis auf kleinere
mängel gut aus.Vor einer Woche hab ich festgestelllt, dass unter der Tapete sich Schimmel breitmacht.Als erstes dann die Tapete im wohzimmer runter-zum Vorschein kamen einige Schimmelherde und Risse in der Wand.Die Wand scheint auch nicht verputzt zu sein,sieht einfach nach Beton aus.Daraufhin hab ich die Tapete im Schlafzimmer überprüft und nun ist sie auch komplett runter,überall tiefe Risse in der Wand(Außenwand) und etliche kleine Schimmelfleckchen bis 1-2größere Herde.Diese hab ich überall mit Spiritus entfernt und auch Schimmel-Stop gesprüht,aber wenn es an der Wand liegt wird der wohl wiederkommen..und die ganze Wohnung renovieren kann ich nicht,das war die wichtigste Voraussetzung für den Einzug-nicht renovieren müssen..
meine Frage ist nun hauptsächlich was möglich ist und am meisten Sinn machen würde.Am liebsten würde ich schnell und stressfrei in eine saubere Wohnung ziehen.Wie sieht es in so einem Fall mit Mietminderung und evtl einer außerordentlichen Kündigung aus? und was für Expertisen brauche ich um die Mängel wasserdicht zu belegen(die Vermieterin wohnt im selben Haus und neigt sowieso schon dazu Stunk zu machen) Von den Rissen muss sie gewusst haben,denn diese sind stellenweise notdürftig mit Beton-Kitt oder sowas zugeschmiert..Lohnt sich bei dem Fall zum Mieterbund zu gehen? Denn das kostet ja auch erstmal.
mir ist natürlich klar,dass ich dann schon eine kostenpflichtige Beratung o.sowas brauchen werde,aber erstmal einen groben Überblick zu haben wäre sehr hilfreich
ich danke euch im Voraus für Tips...