Sanierungskosten, Beteiligung trotz Mietfreiheit?

• Hallo,

ich habe ein Problem mit dem neuen Vermieter - es fand vor etwa zwei Jahren ein Eigentumswechsel statt. Mit dem alten Vermieter hatte ich vor 20Jahren im Gegenzug für Pflegeleistungen einen Mietvertrag geschlossen, der die Miete auf 0€ festsetzte und lediglich die Zahlung der anfallenden Nebenkosten beinhaltete. Der neue Eigentümer hat vor das Haus schrittweise energetisch zu sanieren und verlangt nun einen monatliche Zahlung. Er hat in seinem Schreiben angekündigt in drei Monaten das Dachgeschoss dämmen zu lassen und fordert nun von mir - obwohl über mir noch jemand wohnt - ca. 10€ monatlich. Ist dies rechtens und was könnte ich dagegen unternehmen?
    Wäre schön, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte... vielen Dank!

MFG
    A. Kress

• Durch den Eigentümerwechsel wird der bestehente Mietvertrag nicht außer Kraft versetzt.
    Die Kosten einer Modernisierung können bis zu einer gewissen Grenze auf den Mieter umgelegt werden. Wie alt der Mietvertrag ist, spielt keine Rolle.
    Das gilt dann auch bei Ihnen. Der 0€ - Mietvertrag war schließlich unter den damaligen Wohnverhältnissen zustande gekommen. Da sich der Wohnwert durch die Modernisierung erhöht kann auch die Miete um einen bestimmtem Betrag erhöht werden. Also 0 € + Modernisierungsumlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!