genervt wegen nachbar

• hallo
    wollte mal fragen was ihr davon haltet oder was ihr dagegen tun würdet.
    ich wohne auf einen bauernhof. in dem haus sind 5 wohnungen. eine gehört dem vermieter die anderen 4 sind vermietet. direkt neben mir bzw. unter mir wohnt ein alkoholiker. der typ geht mir total auf die nerven. er hat ziemlich viel getrunken und es ging ihm eine zeitlang sehr schlecht. kommt kaum aus sseiner wohnung und autofahren ja sowieso nicht. da sollten wir (mein vater und ich) alles für ihn regeln. er muss ja einkaufen also wollte er mitfahren oder das wir ihm was mitbringen. in der zeitung steht eine putze und er wollte das wir da anrufen weil er eine putzfrau suchte. sein handy ist leer und ich sollte es wieder aufladen da er so zittert und die tasten kaum drücken kann.
    ich habe ja kein problem menschen zu helfen aber auf dauer geht das auf die nerven. ich meine was haben wir mit ihm zu tun? er gehört nicht zur familie also müssen wir uns doch nicht um ihn kümmern?
    naja mittlerweile trinkt er nicht mehr oder halt nur alkoholfreies bier. seitdem geht es ihm wieder besser aber nun nevrt er nicht mehr. telefoniert spät abends bis in die nacht hinein mit einer bekannten oder hat den fernseher an. mein schlafzimmer ist direkt über seiner stube so das ich alles mitbekomme. jedes einzelne wort und ich kann auch genau sagen welchen film er schaut. ich möchte nicht sagen das er den fernseher zu laut hat da ich auch alles andere höre. wenn er rülpst oder hustet ja selbst die schritte von ihm höre ich. das haus scheint einfach schlecht isoliert zu sein und ziemlich hellhörig. ich bat ihn mal darum etwas rücksicht zu nehmen aber nix passierte. an den vermieter haben wir uns auch gewendet und meinte das er raus müsste vielleicht in eine betreute wohnanlage da er alleine nicht klar kommt. aber meinem vermieter ist es egal. er meint wozu er bezahlt immer pünktlich seine miete.

wir haben auch einen gemeinsamen haupteingang und wohnungstüren liegen dann direkt gegenüber. gelegentlich haben wir unsere tür offen um den hund raus zu lassen. er hat seine tür auch fast den ganzen tag offen so das er alles von uns mitbekommt und wir von ihm. ich meinte mal das er die tür schließen sollte da wir ja nicht in einer wg leben und ich gerne etwas privatsphäre hätte. aber er meint das es bei ihm in der wohnung zu warm sei und er deswegen die tür offen hat. ja damit hat er recht. wenn ich im flur stehen quasi neben seiner tür kommt da eine totale hitzewelle raus. da würd ich krank werden wenn ich den ganzen tag in so einer wohnung sitzen müsste. er meint aber das seine heizung nicht mehr runter zu drehen ist und er deswegen nix gegen die hitze machen kann.
    was mich auch nervt ist das er abends gegen 5 rüber kommt um eine zu rauchen und zu reden. irgendwann möchte ich aber auch mal essen und das nicht immer so spät. teilweise erst abends um 7 nur weil er hier immer rüberkommt. wenn man ihm das sagt geht es 2 oder 3 tage gut danach fängt es wieder an.

ich frage mich jetzt ob ich mir das alles gefallen lassen muss oder ob ich da gewisse rechte hätte.
    beschweren bei meinem vermieter bringen da nicht viel. der kümmert sich auch kaum um etwas. jeder hier möchte eine neue küche haben aber mein vermieter reagiert nicht. mir würde ein neuer backofen reichen aber auch da warte ich schon ein halbes jahr drauf. bei meinem nachbarn (nicht der alki) sind die ganzen wände nass da das dach undicht ist aber auch da passiert nix. auch eben die heizung beim alki da kümmert sich mein vermieter nicht drum.

man beschwert sich ja auch ziemlich ungern da wir hier sehr günstig wohnen. also nur die miete zahlen und keine weiteren nebenkosten. eine mietflatrate sozusagen. aber trozdem muss ich mir das alles doch nicht gefallen lassen oder?

eigentlich müsste doch mein vermieter eine gewisse summe jährlich in das haus stecken für reparaturen und so oder nicht?

ich hab echt keine ahnung was ich machen soll. muss ich es mir gefallen lassen oder nicht?

• Zitat

ich hab echt keine ahnung was ich machen soll. muss ich es mir gefallen lassen oder nicht?

Wer soll sich denn deine Geschichte durchlesen und Wichtiges von Unwichtigem trennen? Was ihr mit dem Nachbarn macht oder nicht, hat mit Mietrecht nichts zu tun.

Zitat

eigentlich müsste doch mein vermieter eine gewisse summe jährlich in das haus stecken für reparaturen und so oder nicht?

Von welchem Geld, wenn ihr ne Flatrate habt, wird für Reparaturen wohl nichts übrig bleiben.

Aber wenn du wirkliche Ratschläge suchst, dann schreib noch mal neu. Und dann bitte nur Fakten, keine Geschichten darüber, was der Nachbar macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!