Bin total am Ende

• Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und so verzweifelt, dass ich heulen könnte.
    Folgende Geschichte habe ich zu erzählen:

Mit meiner Mutter war es zum Schluss im Jahre 2008 unerträglich.
    Ich musste wohl oder übel nach einer eigenen Bleibe suchen.
    In einem Mehrparteien-Haus hing seit 2,5 (!) Jahren ein Schild,
    dass eine 3 Zimmer Wohnung zu vermieten sei. Ihr müsst wissen, dass in dem Haus alle meine Tanten väterlicherseits leben. Mein Vater ist gestorben, er hatte zu seinen Geschwistern keinen Kontakt mehr. Und ich wollte versuchen, den Frieden wieder herzustellen. Jedenfalls handelte es sich um eine Dachgeschoss-Maisonetten Wohnung, welche mir schon sehr lange ins Auge gestochen war. Damals lebte oben noch eine Tante von mir.

Jedenfalls war die Wohnung noch völlig roh, denn sie wurde komplett renoviert. Mir wurde es aber gestattet, ein Sofa und ein Bett mit Schrank bereits im Wohnzimmer zu lagern, da dieses erst neu gemacht worden war. Dafür war ich sehr dankbar.

Im Jahr 2009 kamen dann die ersten Unannehmlichkeiten. Mein Vermieter setzte mich unter Druck mit dem Unterschreiben des Mietvertrages. Frei nach dem Motto: Unterschrift, oder Wohnung weg. Ich hatte wirklich keine andere Wahl und wurde genötigt, zu unterschreiben. Eine andere Wohnung gab es nicht und ich musste von daheim ausziehen. Hätte es einen anderen Weg gegeben - ich wäre ihn gegangen. Der Vertrag wurde auf den 1.April geschlossen.
    In der Miete inbegriffen war ein Kelleranteil.

Nun die Probleme:
    2008 hatte ich immer wieder die Wohnung besucht und versucht, so gut es ging die Tapeten zu entfernen. Die meiste Zeit war ich alleine, Hilfe gab es kaum. Es war eh die Hölle: Da soll man in der Wohnung voran machen und hat weder Klo noch Waschbecken!!!
    Das nur ein Problem von damals.
    Noch ein weiteres Ärgernis kündigte sich an:
    In der Wohnung war Laminat verlegt. Kein sehr guter, aber mir reichte er. Nur in der ehemaligen Küche war PVC. Besprochen mit dem Vermieter war, dass der PVC Bereich durch Laminat getauscht würde. Küche und Essecke wurden übrigens getauscht, da es in der ehemaligen Küche zu Wasserschäden kam. Die Wand sei wohl nicht ausreichend isoliert und hinter den Küchenschränken bildete sich Schwitzwasser...
    Jedenfalls komme ich eines Tages wie gewohnt in meine Wohnung und was sehe ich? Der Boden war rausgerissen und zwar komplett. Keiner hatte mir etwas gesagt, ich stand nur da und war baff.
    Irgendwann meinte dann der Vermieter zu mir, er hätte sich nun doch für einen besseren Boden entschieden. Von Parkett war da die Rede. Und nun der Knaller: Ich hatte nun die Wahl: Entweder ich verlege selbst den Boden und kaufe die Materialien oder aber der Vermieter verlegt den angeblichen Parkett und ich muss mich mit 1000 Euro daran beteiligen. Notgedrungen entschied ich mich für Letzteres. Die Wohnung war schon für 150 Euro tapeziert und für mich ist jeder Cent wertvoll. Das mit den 1000 Euro wurde auch im Mietvertrag niedergeschrieben, von dem ich glaube, dass er eh nichtig ist (Ich MUSS da 5 Jahre drin wohnen. Ist ein ganz alter Vetrag von ca. 1980)
    Nachdem der Boden drin war, kam das nächste Problem:
    Im April konnte ich nicht einziehen. Das Bad war nach wie vor nicht fertig. Kein Klo kein Waschbecken. Zum Glück musste ich dafür nicht zahlen. ABER:
    Eingezogen bin ich erst am 01.September 09. Vorher war es nicht möglich: Ich hatte kein Bett und der Einbau der Küche musste verschoben werden, weil die Anschlüsse nicht fertig waren. Der Vermieter war rechtzeitig informiert und wollte die Anschlüsse selbst legen. So kam es, dass ich die Küche erst im Juli eingebaut bekam. Wenn man rechnet, habe ich von Mai bis August
    4 mal Miete bezahlt, ohne darin wohnen zu können. Sind also 415 x 4 = 1660 Euro umsonst. Die sehe ich wohl nie wieder...

Die Wohnung war auch im September noch nicht fertig: Die Leisten waren nicht gelegt und auch die Abdeckung für die Heizrohre fehlten.

Am 22.12.09 erhielt ich abend um halb neun (!) einen Anruf von der Chefin einer Malerfirma. Morgen früh würden die Leisten verlegt werden. Wunderbar. Ich alleine, keine Hilfe. So gut ich konnte schob ich alles zur Seite, was mir möglich war und reinigte den Boden. Ihr müsst wissen, ich habe vier Meerschweine. Sie laufen frei durch die Wohnung, sind aber stubenrein! Ab und zu pinkeln sie mal woanders hin, aber ich wische das gleich weg. Und sie stinken nicht,da ich jeden Tag putze. Der Vermieter war mit den Tieren einverstanden. Zum Thema Leisten nochmal: Ich hatte den Vermieter anfang Dezember bei mir und erst 2 Wochen später, auf den letzten Drücker meldete sich die Malerfirma wegen der Leisten. Und dann noch zu einer Uhrzeit, die eigentlich absolutes No-Go ist.
    Jedenfalls kam dann am 23.12. ein Maler vorbei, der auch den Boden verlegt hatte (mal nebenbei gefragt: Seit wann verlegen Maler Böden?!). Er schimpfte und fluchte, dass kaum was weggeräumt war und führte sich auf wie der letzte Dreck. Das ging soweit, dass ich den Maler am Liebsten rausgeschmissen hätte. Im Schlafzimmer war es so, dass ich das Bett nicht wegschieben konnte. Peinlicherweise fand sich darunter eine Hinterlassenschaft meiner Meerschweine. Das war bestimmt ein Unfall. Die schlauen Tiere mussten wohl mal eine Erkundungsreise gemacht haben. Jedenfalls dachte ich mir nichts weiter dabei...

Mein wirklich eh kleiner Keller wurde von meiner Tante kurze Zeit später belagert. So wurde mir auch noch mein Lagerplatz weggenommen. Der Vermieter war auf dem Stand, dass ich "angeblich" eingewilligt hätte, den Keller zu teilen. Meine Tante hatte also den Vermieter angelogen...

Die Tante die mir gegenüber wohnt, macht auch Terror:
    Jedes Mal wenn ich Hausputz habe, bekomme ich Zettel. Inzwischen wird mir sogar die Uhrzeit vorgeschrieben, wann ich zu putzen habe! Dabei ist es doch egal ob ich um 12 oder um 15 Uhr putze oder? Noch dazu frage ich mich, warum nur ich von oben bis unten putzen muss, wenn das doch angeblich alle machen sollen...

Nun gut, damit nicht genug. Im Winter stellte ich fest, dass die Heizung in der Küche, welche auch das darüberliegende Wohnzimmer mit Wärme versorgen sollte, nie wirklich warm wurde. Oftmals war sie bei höchster Stufe kalt oder gerade mal nur lauwarm.
    Der Vermieter war im Dezember vor Ort informiert worden und meinte,es liege an dem Tisch,der über dem Thermostat angebracht war. Er wolle ihn austauschen gegen einen Raumfühler, der die gesamte Temperatur in der Wohnung misst. Bis heute hat er das nicht erledigt...

Seit zwei Wochen werden nun andere Wohnungen im Haus renoviert. Plötzlich wurde einfach mal die Heizung abgedreht und ich war weder über die Renovierungen benachrichtigt worden, noch über mögliche Heizungsausfälle. Das Beste: Letzten Samstag habe ich alle Heizkörper entlüftet, doch durch das ständige Ein-und Abstellen der Heizung ist nun noch mehr Luft in den Heizkörpern als vorher...

Dann ein weiterer Schock: Als es Winter war, wischte ich überall die Böden. Ganz genau wie vorgeschrieben: Ganz leicht feucht.
    Problem: Heizung in der Küche tut ja nicht richtig, daher sehr kühl und Boden wollte nicht trocknen. Fenster konnte ich nicht öffnen, da ich sonst die Wohnung nicht mehr warm bekommen hätte.
    Das Schlimme: In der gesamten Küche (diese ist offen) und im Essbereich weichten hier und dort die Ritzen des angeblichen Parketts auf! In den anderen Räumen war dies nicht der Fall.Nur speziell Küche und Essbereich. Ich hätte am liebsten geweint, denn wer würde mir das schon glauben?

Heute hatte ich ein Telefonat mit dem Vermieter. Und was ich heute zu hören bekam, machte mich noch viel, viel verzweifelter:
    Der Maler,welcher bei mir die Leisten verlegt hatte, hatte sich über Urin und den Gestank der Meerschweine beschwert! Nun will mein Vermieter in die Wohnung und sich davon überzeugen, dass mit dem Boden alles in Ordnung ist! Zum Glück ist der Termin erst im April, aber trotzdem ist es scheiße. Noch dazu wollte er heute wieder wissen, wo die 1000 Euro für den Boden bleiben. Ich kann den Boden aber nicht zahlen, denn ich bin gerade ohne Arbeit und lebe von Ersparnissen. Noch dazu bin ich im zweiten Monat schwanger und suche eine neue Bleibe. Denn in dieser Wohnung kann ich nicht bleiben. Noch dazu stellte sich jetzt heraus, dass der Parkett kein Parkett ist, sondern Laminat! Und da das ein Maler verlegt hat, ist nicht alles gelungen:
    Der Boden ist nicht eben. Er wurde auch nie angeglichen. An einigen Stellen gibt der Laminat extrem nach. Noch dazu sind zwischen einzelnen Laminat-Quadraten sehr breite Rillen. Und genau da läuft dann das Wasser rein und ich kann nichts tun!

Ich habe nicht mal einen Stellplatz und weiß oft nicht, wo ich parken soll. Zu allem Unglück durfte ich jetzt erst 15 Euro Strafe wegen Falschparkens zahlen. Doch wo soll ich parken? Es gibt ja keine Parkplätze...

Dann heute Abend der nächste Schock:
    Da ich unter dem Dach wohne, habe ich in der Wand so etwas wie einen kleinen Lagerraum. Dort drin wohnen meine Tiere. Es ist quasi für sie wie eine Höhle. Um den Laminat zu schützen, habe ich die gesamte Höhle mit einem PVC abgedeckt. Und dann heute der nächste Schock: Als ich heute den PVC wegnahm, musste ich festellen, dass auch hier Wasserschäden in den Rillen waren. Doch woher kamen sie? Meine Schweine waren es nicht. Es roch definitiv nicht nach Urin, eher nach modrig...
    Und dann kam ich dahinter: Die linke Höhlenseite schwitzte! Klar, direkt daneben ist der Heizkörper und in der Höhle zieht es wie Sau. Es ist ja nichts isoliert. Die Höhle befindet sich auch auf der ehemaligen Küchenseite. Ihr wisst schon: Da wo es Probleme mit Feuchtigkeit gab...

Jedenfalls habe ich nun große Angst vor dem Vermieter, denn er wird mir das niemals glauben. Er wird mir Anwendungsfehler vorwerfen und bestimmt noch mehr Geld fordern. Ich habe zwar am 11. März einen Termin beim Mieterschutzbund, aber ich bin gerade sowas von fertig mit den Nerven, dass ich nur noch heule, weil ich so Angst habe. Die Stromkabel sind auch nicht mehr zugelassen, aber das interessiert keinen. Ständig flackern die Lichter und im Schlafzimmer funktionert ein Lichtschalter und eine Steckdose nicht...

Vielleicht hat hier jemand ein paar aufmunternde Worte und kann mir helfen. Ich weiß, ich hätte nie einziehen sollen, aber meine Mutter hatte mich daheim rausgeschmissen und ich musste ja irgendwo hin. Und nun sitze ich in meiner Wohnung und bin seelisch und nervlich am Ende.

• Hallo,

in 9 Tagen hast du, wie ich lese, einen Termin beim Mieterschutzbund und das ist auch gut so.

Du hast dir eine Menge gefallen lassen und hättest dich wirklich früher zur Wehr setzen sollen, aber nun ist es wie es ist. Lass den Kopf nicht hängen, denn wie ich es sehe, hat dein Vermieter einige Dinge mit dir gemacht die nicht ganz unseren Gesetzen und der gängigen Rechtsprechung entsprechen. Ich denke, du wirst mit Hilfe des Mieterschutzbundes zu deinem Recht kommen.

LG Tenor

• Hi, ich bin auch neu hier und kenne mich mit Sachen Mietrecht auch nicht gut aus. Habe gerade auch ärger mit meiner Hausverwaltung, aber das ist ein anderes Thema.

Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, ist es gut das du dir Rat beim Mieterschutzbund suchst. Aber einen Mietvertrag an dem du fünf Jahre bebunden bist, den gibt es heute nicht mehr. Man hat heute eine Kundigungsfrist von drei Monaten.

Liebe Grüße Daniela

• Hallo BruceNelson,

sooooviel Text....: Wer hat Lust, das alles zu lesen?
    Ich empfehle Dir, alle markanten Ereignisse oder Fakten tabellarisch zu ordnen, niederzuschreiben und mitsamt dem Mietvertrag und evtl. Schriftverkehr zur Besprechung mitzunehmen.
    Dir viel Glück!;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!