Hallo erstmal,
habe folgendes Problem. Wohne seit Nov 2011 alleine in einer 67qm grossen Mietwohnung. Ich nenne erstmal alle Details, falls sie evtl. relevant sind. Es ist ein Fachwerkhaus bestehend aus 2 Haushälten, welche aber durch eine Tür verbunden sind. In der einen Hälfte wohnt der Vermieter, in der anderen 3 Mietparteien. Habe nun im Feb 2012 die Nebenkostennachzahlung für Nov11+Dez11 bekommen und soll demnach 249eu nachzahlen. Das erschien mir ziemlich hoch und habe sie daraufhin prüfen lassen. Es wurde festgestellt, dass da im Mietvertrag nicht klar festgelegt ist, welche Kosten unter Nebenkosten fallen. Dadurch wurden kleinere Beträge gestrichen, auch die Heizkosten waren nicht nachzurechnen, da zwar alle Kosten irgendwie miteinander verrechnet wurden, aber nicht daraus zu entnehmen war, was am Ende noch im Tank war. Es wurde einfach so gerechnet, als wäre alles verbraucht worden. Naja, mein Vermieter erhielt daraufhin Post, dass er seine Abrechnung neu machen soll und mir kopien der Rechnungen aushändigen soll. Die Rechnungen kamen dann heute auch. Anbei eine Vertragsergänzung, welche auflistet, welche Kosten unter Nebenkosten fallen. Außerdem listete mir der Vermieter auf, welche Kosten monatlich in den einzelnen Bereichen entstehen(auf mich bezogen). Lange rede kurzer Sinn. Ich hab vorher 100 euro Nk bezahlt + 30 euro Strom. Nun verlangt er 180 euro Nk und 35euro Strom monatlich. Geht das so einfach? Muss ich das unterzeichnen? Das ist doch wucher für eine Person alleine! danke schonmal für die Antworten