Hallo,
wir sind im August 2010 mit drei Kindern in unsere jetzige Wohnung, vielmehr Haus, gezogen.
Der Umzug Bot sich an, weil erstens sehr günstig und ausreichend Platz. Zudem kann meine Frau hier ihrer Tätigkeit als Tagesmutter nachgehen. Hierüber war die Vermieterin informiert und einverstanden.
Der Mietvertrag ist unbefristet abgeschlossen worden.
Vor ca. 1 Jahr sagte uns unsere Vermieterin, dass wir in 3-4 Jahren ausziehen sollen, weil sie dann ihre Tochter zu sich holen möchte.
Heute bekamen wir die Kündigung wegen Eigenbedarf zum 01.09.2012 überreicht. Im Schreiben sind keine weiteren Gründe angegeben.
Bin jetzt einigermaßen ratlos. Wir sind bedingt durch die Tätigkeit meiner Frau ortsabhängig. Bezahlbare und für fünfköpfige Familien ausreichende Wohnungen gibt es nicht viele. Zumal wir mittlerweile - in Absprache mit der Vermieterin - noch einen Hund angeschafft haben.
Im heutigen Gespräch sagte sie außerdem, dass sie von vornherein nur befristet vermieten wollte. Wäre das bekannt gewesen bei Vertragsabschluss wären wir gar nicht dort hingezogen - unsere alte Wohnung hätte noch eine Weile ausgereicht.
Ich ärgere mich maßlos über die Maklergebühr, die ich damals bezahlt habe. Und ein Umzug ist auch immer mit Kosten verbunden...
Wie sollen wir jetzt vorgehen? Widersprechen? Anwalt? Vergleich (Übernahme Umzugskosten & eventueller Maklergebühren?
Danke für die Tipps! Bin gespannt...