Hallo!
Ich habe seit Anfang Oktober einen Wasserschaden an der Wohnzimmerwand neben der Terassentür. Der Vermieter wurde sofort benachrichtigt, leider ist nichts effektives passiert. Zuerst schickte er den Hausmeister (auch erst nach Wochen), der zuckte mit den Achseln, dann kam er selbst (hat eine Baufima), öffnete die Wand und schloss sie wieder nach ein paar Tagen. Der Wasserfleck kam sofort wieder, ist sogar noch größer geworden. Inzwischen schimmelt es auch (trotz lüften und heizen).
Eine Firma wurde nach mehrmaligen Gesprächen mit der Hausverwaltung beauftragt, da es wohl noch mehr Fälle im Haus mit Schimmel gab. Netterweise hat der Mann einen Termin in Aussicht gestellt, aber letztendlich nichts Konkretes mit mir abgemacht. Irgendwann ging das Telefon, wo ich denn sei (auf der Arbeit natürlich...) und ist somit auch nicht zum Einsatz gekommen.
Ich bin jetzt am Ende meiner Geduld, es ist nicht das erste Problem mit dem Vermieter und ich habe lange gewartet, gebeten und gedroht (auch schriftlich).
Ich habe mich nach prozentualer Mietminderung erkundigt. Gilt einmal der höchste Satz (Bsp. "nur" für eines der Sachen, Wasser oder Schimmel) oder werden die Sätze summiert (Wasser und Schimmel)?
Falls dazu niemand etwas sagen kann, kann mir jemand einen Anwalt in Essen oder Witten zu dem Thema empfehlen?
Vielen Dank!