Hallo liebe Forumgemeinde,
wir haben folgendes Problem.Wir sind zum 01.02.2012 in unsere jetzige Wohnung eingezogen als Mieter.Gebe euch nun erstmal ein paar Informationen über das Haus und dann benenne ich das Problem.
Gesamtgröße des Hauses: 263,05qm.
Größe unserer Wohnung (EG): 88,47qm.
Größe Wohnung DG: 71,39qm.
Grüße Wohnung DG2: 69,78qm.
Größe Büro: 33,41qm.
So nun zu unserem Problem.Am 06.02.2012 wurde 1000 Liter Heizöl zum Preis von 0.8250 Euro der Lieter bestellt.Anteilig an unsere Wohnfläche (88,47qm) mussten wir 33.63% (330.16€) an den Vermieter in Vorkasse bezahlen.Wir haben uns damals schon gewundert warum wir das Heizöl in Vorkasse bezahlen.
Nun wurde zum 24.03.2012 schon wieder Heizöl bestellt.Auch wieder 1000 Liter zum Preis von 0,8400 Euro.Was einen Preis für unsere Wohnung von 336,17 € beinhalten würde.Die auch wieder in Vorkasse zu bezahlen sind.Ich habe doch gar nichts verbraucht.Wieso soll ich in Vorkasse bezahlen?Ich und meine Freundin befinden uns beide in der Ausbildung.
Laut Mietvertrag beträgt unsere Grundmiete 332,00€ und die Nebenkosten 77,30€.Womit wir auf eine Gesamtsumme von 409,30€ monatlich kommen.
In der Immobilienbörse in der wir die Wohnung gefunden haben wurde ein Mietpreis von 523€ angegeben.
Da wir uns noch in der Ausbildung befinden haben wir vor unserem Einzug Berufsausbildungsbeihilfe beim Arbeitsamt beantragt.Auf dem vom Vermieter auszufüllenden Antrag wurde ebenfalls ein Mietpreis von 523€ angegeben.Nun erhielten wir am 01.02.2012 den Mietvertrag und dort steht nun 409,30€.
Nun haben wir gedacht.Ok da hat sich dann wohl noch etwas geändert.(zu unserem Gunsten).
es kommt mir aber so vor das die Heizung nun nicht mehr in den Nebenkosten enthalten ist.Deswegen ist die Miete nun auch so billig.Im Mietvertrag ist nichts angegeben über eine Vorkassenzahlung der Heizölrechnung oder sonstiges.
Wie können wir nun dagegen vorgehen.Ich möchte ja auch nur das heizöl bezahlen was wir verbrauchen und nicht immer 33,63%.Wenn ich ja möglicherweise mal 2 Wochen im Urlaub bin bezahle ich unter anderem auch das Öl von den anderen wenn die schön am heizen sind.
Nun meine Frage.Ist es Rechtens vom Vermieter das Heizöl in Vorkasse bezahlen zu lassen und/oder kann ich dagegen vorgehen?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten!![]()