Hallo zusammen.
Meine Ex-Freundin und ich bezogen am 01.10.2011 eine gemeinsame Wohnung. Wir sind beide als Mieter eingetragen und haben auch beide den MV unterschrieben.
Nach diversen Betrugsfällen etc ihrerseits, hat sie sich von mir getrennt. Wir wohnen seit dem 01.03 getrennt in unserer Wohnung. Sie hatte den Wunsch geäußert auszuziehen, jedoch war dies weder für mich (der die Wohnung behalten hätte) noch für sie geldtechnisch möglich.
Ich mich nun entschlossen auszuziehen, bin derzeit auch arbeitslos (kein Einkommen) und nun versucht sie hinter meinem Rücken sich aus dem MV streichen zu lassen, damit ich auf den Kosten sitzenbleibe.
Meine neue Wohnung würde vom Amt bezahlt werden, da ich wie gesagt seit kurzem arbeitslos bin und noch kein Geld bekomme.
Zudem hat man mir gesagt, dass ich als Untermieter angesehen werden könnte, da SIE die Miete jeden Monat bezahlt hat und ich keinen Anteil beigesteuert habe. Lediglich letzten Monat habe ICH sie einmal komplett beglichen.
Gibt es Gesetzestexte oder rechtskräftige Mittel mit denen ich,
1) gegen die MV-Streichung (hinter meinem Rücken)angehen kann und
2) meinen Auszug aus der Wohnung mit so wenig wie möglich "Altlasten" beenden kann, d.h. die zu leistenden 3 Monatsmieten aufgeteilt werden bzw. für mich komplett entfallen?
Ich bedanke mich für schnelle Hilfe, da sich die Situation erheblich zuspitzt.
mfg teardrop2112