Heizung knackt anstehende Reperatur

• Hallo,

habe folgendes Problem, leider knackt unsere Heizung seit Anfang der Heizperiode dies stört beim TV schauen oder schlafen wirklich SEHR.

demnächst wird sicherlich die Wand aufgemacht und nach Ursachen geforscht!

Hab ich denn ein Recht auf Mietkürzung für diese Zeit bis alles wieder in den Ursprungszustand zurück versetzt wurde ?

mfg Joschka

• Dies lässt sich nicht pauschal beantworten. Auch glaube ich nicht dass die Ursache für eine klopfende Heizung in der Wand zu suchen ist. Hier sind eher die Pumpe, Thermostate oder Ventile am Heizkörper, Luft in der Heizung oder defekter Entlüfter oder ähnliches verantwortlich. Aber ich bin kein Heizungsfachmann.

Wenn wirklich die Wand aufgeschlagen werden muss, kommt es auf das Ausmaß der Beeinträchtigung und die Dauer an. Sowas dauert ja im Regelfall nur 1 bis 2 Tage. Der Betrag für die Mietminderung wäre so gering, dass es sich nicht wirklich lohnt da ein Fass aufzumachen.

• hey, danke für deine antwort!

entlüftet habe ich die heizungen bereits alle hier in der wohnung. Wir haben die Wohnung übergeben bekommen nach dem das haus wohl "kernsaniert" wurde inkl. neuer heizung, heizkörper etc. lediglich die Rohre sind wohl die alten geblieben, das "knack" bzw "klopf" geräusch kommt direkt aus der Wand, die besagte stelle ist auch immer sehr warm.

ich gehe allerdings davon aus das es sicherlich länger wie 2 tage dauern wird.

Steht mir den generell mietminderung zu ? dazu muss man sagen es ist nicht der einzige Mangel hier im Haus bzw der Wohnung.

mfg Joschka

• wenn du seit über 4 monaten mit täglich bzw nächtlichem klopfen belästigt werden würdest, wärst du da sicher nicht anders :)
    mfg joschka

Da gäbe es Möglichkeiten...

• Die da wären: Ausziehen!

Auch...
    JaaNee, wenn der Schmarrn anfängt, den VM nachweislich darüber informieren und zeitnahe Abhilfe einfordern.:rolleyes:
    Du erlebst in diesem Forum doch immer wieder, dass sich Vermieter nicht kümmern, weshalb Nägel mit Köpfen gemacht werden sollten.
    Bei unserer Immobilie (andere Stadt) kamen in Sekundenabstand Schlaggeräusche aus der Heizung. Mieterin rief an und schaltete dann die Sicherung ("mit mir") telefonisch ab. Am nächsten waren wir dort und tauschten die defekte Umwälzpumpe aus. Läuft seit 4 Monaten einwandfrei.

• naja dann könnte dies doch evtl auch unsere lösung fürs problem sein :)

bemängelt wurde die heizung ja damals, ich wurde an nen unternehmen verwiesen welches sich unter anderem darum kümmern sollte! letztlich durfte ich selbst die heizung entlüften um fest zu stellen das dies wohl nicht der fehler ist ;)

kann ich denn nachträglich kohle einfordern als "entschädigung" ? hab immmer noch mängel wie defekter bzw nicht vorhandener trittschall in der wohnung oben drüber... finde es nicht in ordnung das sich keiner kümmert, wäre mietkürzung denn angebracht? schriftlich wurde alles festgehalten und mit frist (die im nov. abgelaufen ist) an die hausverwaltung durch gegeben.

• joschka:

"letztlich durfte ich selbst die heizung entlüften um fest zu stellen das dies wohl nicht der fehler ist ;)"
    Dann müsste auch gleichzeitig kontrolliert werden, ob Wasservorrat und Druck noch ausreichend sind.

"kann ich denn nachträglich kohle einfordern als "entschädigung" ?"

Einfordern kannste was und wieviel Du willst...

"wäre mietkürzung denn angebracht?"
    Google hilft: [url=http://www.google.de/#sclient=psy-a…iw=1170&bih=581]Google[/url]

"schriftlich wurde alles festgehalten und mit frist (die im nov. abgelaufen ist) an die hausverwaltung durch gegeben."
    Welches jedoch keine verbndliche Zusage des Vermietrs Dir gegenüber bedeutete.

• danke für die flinke und genaue antwort werde also einfach mal für den april eine kürzung vornehmen und schauen was darauß wird... mehr wie mahnungnen schreiben kann der VM ja erstmal nicht =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!