KÜNDIGUNG Falsches Urteil und Gutachten

• Hallo!
    Bin neu hier, und wir haben gerade einen Gerichtstermin hinter uns, der sich gegen uns gewendet hat.
    Ablauf: 2007 zogen wir in eine 4 Zimmerwohnung ein, alles weiss gestrichen, für uns alles OK. 2008 der erste Schimmel, aber auch Wandrisse. Ich kontaktierte den Mieterschutzverein Münster. Nach vielen schreiben hin und her, riet man uns vom Mieterschutzverein, ein Beweisverfahren durchzuführen. Unser erstes Gutachten, viel zu unseren Gunsten aus. Das Zweite Gerichtsgutachten viel zu unserem Nachteil aus. Ein für den Mieterschutzverein bekannter "Gutachter" den auch schon eine Nachbarin kennt, ist bekannt dafür dass er Parteiische Gutachten erstellt. Habe sein Gutachten bereits von unserem ersten Gutachter durchschauen lassen, und er wird "Sofort" fündig. Viele Sachen waren eigentlich eindeutig zum Beispiel eine Pfette (Betonring) unter der Dachrinne, das unserer erster Gutachter schon als Baumangel bestätigte. Auf der gegenüberliegenden Seite (Anderes Gebäude aber Baugleich) wurde schon gehandelt. Hier wurde diese Pfette mit Eternit-Platten bedeckt. Also dort gibt es das gleiche Problem. Bei uns im Hausflur, Wandrisse, wo das Wasser rausläuft. Aber der Gutachter der zu unserem Nachteil ein Gutachten erstellt hatte, sieht diese als Haarrisse an.
    Auch andere Nachbarn sind davon betroffen, auch sie haben Schimmel. Im Internet stieß ich dann auf eine Seite, wo genau solche Sachen passieren. FALSCHE GUTACHTEN:mad:
    Sachverständigengesetz
    Nun meine Frage. Sollte ich dagegen angehen? Wir haben bis ende Mai Räumungsschutz bekommen.
    Meine Nachbarn meinten, wir können hier (Wenn möglich) eine Sammelklage machen. Aber ich bin mit TOTAL unsicher:confused: WARUM, gibt es SO ETWAS? Wir können es nicht glauben:( Was meint ihr?

Einmal editiert, zuletzt von music-anderson (21. März 2012 um 00:53) aus folgendem Grund: Fehlerbeseitigung

• Es sind der Mieterverein und auch mindestens ein Anwalt in diese Angelegenheit verstrickt. Besonders ein Anwalt sollte seinen Job studiert haben.

Und jetzt fragst in einem Forum, in dem Laien unterwegs sind, was du machen sollst? Wäre es nicht sinnvoller den Anwalt (nicht den Verein) zu fragen, denn der kann das Kostenrisiko als einziger abschätzen.

• Laien? Denke mal, hier werden sicherlich "einige" schon mal diverse Dinge erlebt haben oder? In so einem Forum tauscht man sich ja auch aus oder? Ob es hier jemanden gibt, der so etwas ähnliches einmal erlebt hat, weiss ich ja nicht.
    Wenn es jemanden geben sollte, wird er ja sicherlich (Vielleicht) noch wissen, wie so etwas bei ihm/ihr ausging:confused:

• Was sollen in deiner Situation andere User beitragen können? Was ein Amtsgericht in Pinneberg für richtig hält, muss einen Richter in Oberstdorf nicht die Bohne kümmern.

Wenn ein Gericht ein "Fehlurteil" aufgrund eines falschen Gutachtens fällt, dann kann nur der Anwalt, der bei dem Verfahren zugegen war, sagen, ob es Sinn macht weiter zu machen.

Aber, ich kann X Gutachter beauftragen, letztendlich ist der entscheidend, deer vom Gericht zugelassen ist und bestellt wird.

• hast Du ja recht. Aber auch Richter schauen hin und wieder nach aktuellen Urteilen.
    Genau so ist es, ein Richter in Hamm, wird vielleicht anders entscheiden wie zb in Rheine. Hier stellt sich ja die Frage, ob jemand schon einmal so etwas erlebt hat, und wie es ausging. In meinem Fall, können nun mal nicht alle Mieter hier an falschen Lüftungsverhalten schuld sein. Der Gutachter vom Gericht, war keiner vom Gericht. Den hat mein Anwalt vorgeschlagen, und genau den, der überall bekannt ist für seine Parteiischen Gutachten. So etwas kann man ja nicht vorher wissen. Nun ist es auch so, dass ich nicht mal mehr "meinem" Anwalt vertraue :(
    Es gibt schon Fälle, wo mehrere Mieter beteiligt sind, wie hier: Wilhelmshavener Zeitung: Mieter klagen: „Der Schimmel ist überall“ Aber hier ist nicht nachzuvollziehen, wie es dort weiter ging, auf jeden Fall in Sachen Schimmel:(

• Anderson: "Den [Gutachter] hat mein Anwalt vorgeschlagen, und genau den, der überall bekannt ist für seine Parteiischen Gutachten."

Mein nichtrechtsberatender Vorschlag: Wechsele den Anwalt, gehe in Revision und lasse vom Gericht einen Obergutachter bestellen.

• Auf auf ... noch mehr Geld in Gutachter und Anwalts Rachen .. :) Die freuen sich.

Zitat

Anderson: "Den [Gutachter] hat mein Anwalt vorgeschlagen, und genau den, der überall bekannt ist für seine Parteiischen Gutachten."

Der Anwalt hat den Gutachter ausgewählt weil er bekannt für seine "parteiischen Gutachten" ist? Aber wenn selbst der zu einem negativen Ergebnis für SIE kommt, könnte ja doch etwas dran sein.
    Denn parteiische sollte IHR Gutachter ja wenn für SIE sein. Nichtwahr?

Unwahrscheinlich dass ein "neutraler" Gutachter dann zu einem besseren Ergebnis kommt.
    Urteile von Gerichten sind übrigens nicht falsch oder Fehlurteile, nur weil man selbst verloren hat. :)

und Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht. Hier kämpft jeder alleine.

• Der Anwalt hat den Gutachter ausgewählt weil er bekannt für seine "parteiischen Gutachten" ist?

Ähhm, vielleicht spendiert der GA dem RA ab und zu ein Bier...?;):o:eek::cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!