Brauche dringend eure hilfe!! Nebenkostenabrechnung...

• hallo,

ich fange jetzt mal von ganz vorne an weil es bei mir doch etwas komplizierter ist.
    seit 1 1/2 jahren war ich nun in einer wohnung die bis vor einem halben jahr noch von mir und meinem freund bezogen war. ab november war ich dann alleine in dieser wohnung bis ende februar diesen jahres. unsere vermieter waren immer super nett und wohnten im gleichen haus. ind diesem haus war nur unsere mietwohnung und die der vermieter. mehrere parteien gab es dort nicht. als wir eingezogen sind haben wir den mietvertrag ganz normal gemacht mit einer KM von 380€ und 70€ NK die aber nur für die heizkosten standen. mehr NK haben wir nicht bezahlt. es war nur ein vermerk im mietvertrag von wegen dass wasser, kaminkehrer und müll mit der jahresabrechnung fällig werden. alles soweit kein thema. sie sagten auch dass zwar termostate an den heizungen vorhanden sind aber diese schon lange nicht mehr abgelesen werden weil die kosten einfach zu hoch sind und sie es einfach so machen dass wir zwei drittel und sie ein drittel vom heizöl bezahlen weil sie noch einen kachelofen haben. gut und recht. wir sind im august eingezogen und haben festgestellt dass alles verdammt gut gedämmt ist und von unten auch so viel wärme durch kommt dass wir erst immer ab november heizen mussten. so, jetzt gehts los. für die abrechnung die letztes jahr im september war waren heizkosten von 1188,00€ von uns zu bezahlen was ja geschätzt war. 840€ haben wir das ganze jahr über ja schon voraus bezahlt. somit haben wir nur noch 348€ drauf legen müssen. gut und recht. wir haben immerhin im sommer wenns kalt war mal eben geheizt und der winter von 2010 auf 2011 war auch sehr streng und lang bei uns.
    ende oktober ist mein freund dann ausgezogen und ich war von woche zu woche immer weniger zuhause, heizung war immer ein bisschen runter gedreht und nur im wohnzimmer beheizt auf stufe 3 da insgesamt sowieso drei heizungen ausgefallen waren. also hab ich auf stufe drei im wohnzimmer so gesehen alles geheizt.
    jetzt bin ich ende februar ausgezogen und nun meinen die vermieter ich hätte seit september/oktober angeblich 1100€ an heizkosten!!! man bedenke september und oktober musste ich wieder nicht heizen da es in der wohnung noch warm genug war. also ab novemeber erst geheizt. dann eben nur im wohnzimmer weil in drei anderen räumen gar keine heizung ging. da ich es in der wohnung zwecks den erinnerungen nicht mehr aushielt war ich immer weniger zuhause. oft bis zu sechs tage am stück. das heisst ich konnte gar nicht mehr heizen. von den angeblichen 1100€ habe ich somit sc hon 420€ vorausbezahlt und ich hätte also noch 680€ ndrauf zu bezahlen. ich frage mich wie das gehen soll, ein ganzes jahr haben wir kosten von 1188€ und ein halbes jahr darauf hätte ich dann schon 1100€ an heizkosten? wie soll das gehen? die wollen mich doch über den tisch ziehen..
    wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte was ich nun tun kann. ich denke nämlich dass sie mir nur so hohe heizkosten aufbrummen wollen weil sie meine küche in der wohnung ablösen wollen aber mir kein geld ausbezahlen möchten...das ist mein verdacht den ich habe. :mad:

• Da es sich hier um den Sonderfall "Zweifamilienhaus - wovon eine Partei der Vermieter selbst ist" handelt, ist die Einhaltung der Heizkostenverordnung NICHT zwingend erforderlich. Es kann also vertraglich eine andere Abrechnung der Heizkosten vereinbart werden.

Dies ist - wenn ich den Textklumpen richtig verstanden habe - hier erfolgt. Ihre Kosten sind also immer 2/3 der Gesamtkosten. Und zwar auch dann, wenn Sie garnicht heizen - da ja eben NICHT nach Verbrauch abgerechnet wird.

Um nun zu sagen, ob die Abrechnung korrekt ist, sollten Sie sich einfach die Originalrechnung der Heizöllieferung zeigen lassen. Dann sehen Sie ja schnell, ob die vereinbarten 2/3 auf Ihrer Abrechnung korrekt erfasst wurden oder ob Sie "über den Tisch gezogen werden".

Stimmen denn die anderen Positionen der Abbrechnung mit den vertraglichen Vereinbarungen überein? Wurden die Abschlagszahlungen korrekt gegen gerechnet?

• also die restliche abrechnung stimmt schon, aber 1200l heizöl auf grob gesagt 4 monate ist unmöglich und das mit der 1/3 und 2/3 aufteilung ist nur mündlich festgehalten. schriftlich gibt es darüber gar nichts...
    wenn nur eine heizung in der gesamten wohnung auf drei steht dann kann man doch nicht 300l in einem monat verbrauchen...:confused:

• Hallo Schneckerl,

ich halte dieses Problem für leider nur sehr schwerlich lösbar, denn es müssten auch Heizölrechnungen der vergangenen Jahre eingesehen werden, ferner die Tankzählerstände zu jeweils Ende/Beginn der Betriebskostenabrechnungszeiträume.
    Ich empfehle Dir, mit Mietvertrag, BK-Abrechnungen und Notizen einen Mieterverein aufzusuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!