fehlender Handlauf

• Mein Mann und ich bewohnen seit Anfang des Jahres eine DHH zur Miete. Die Treppen - es handelt sich um geschlossene Treppen - haben keine Handläufe. Nun erwarte ich ein Kind. Ich mache mir Sorgen, dass ich die Treppen runterfallen könnte oder später wenn das Baby da ist, samt Baby runterfallen könnte.
    Nun meine Frage: Ist der Vermieter verpflichtet Handläufe anzubringen?

Danke im Voraus.

• Antwort: also kann sein, kommt aber drauf an.

Landesbauordnung NRW § 36

(6) Treppen müssen mindestens einen festen und griffsicheren Handlauf haben....

(8) Auf Handläufe und Geländer kann, insbesondere bei Treppen bis zu fünf Stufen, verzichtet werden, wenn wegen der Verkehrssicherheit auch unter Berücksichtigung der Belange Behindert oder alter Menschen Bedenken nicht bestehen.

(11) Die Absätze 3 bis 7 gelten nicht für Treppen innerhalb von Wohnungen.

und damit sind wir wieder mal bei der Problematik, sind es Wohnungstreppen ist kein Handlauf Pflicht.

Ich würde mit dem Vermieter sprechen ob eine Möglichkeit besteht die Handläufe hier ggf. durch Eigenleistung, gegen Erstattung der Materialkosten, sofern handwerkliches Geschick vorhanden ist, zu montieren oder durch Kostenbeteiligung einen Kompromiss anstreben.

Wenn Sie den Vermieter zwingen möchten sollten Sie vorher anwaltlichen Rat einholen, nicht dass es ein Flachköpper wird. Es ist schwierig die Situation ohne genaue Kenntnis der Sachlage, aka der Treppen usw. zu beurteilen.

• Ja irgendwie handelt es sich schon um Wohnungstreppen, da sie sich ja innerhalb des Hauses befinden. Und es sind Wände drumrum, es ist also ein gemauertes Treppenhaus.
    Wir haben halt überlegt, was wir machen sollen, wenn der Vermieter nicht möchte, dass wir Handläufe anbringen!?
    Ich würde mich wirklich sehr viel sicherer fühlen, wenn wir Handläufe hätten.

• aber sicherheitshalber vorher nachfragen, nicht dass es da unnötigen Stress gibt und wie gesagt, es wäre ja eine Verbesserung und damit im Interesse des Vermieters, vielleicht gibt er was dazu oder findet es auch gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!