Hallo Forum-Gemeinde,
ich bin neu und das ist mein erster Post.
Seit nun Oktober 2010 wohnen meine Freundin und ich in der ersten gemeinsamen Wohnung in Potsdam. Seit die ersten kalten Tage im Winter 2010 heran waren, standen wir beim Vermieter auf der Matte und haben uns beschwert. Im Wohnzimmer war es nämlich unglaublich kalt. Selbst bei vollaufgedrehter Heizung, haben wir keinen angemessenen Temperaturen von 20°C erreichen können. Wir mussten uns auf dem Sofa beim Fernsehschauen immer zu decken...
Tischler kamen und haben neue Dichtgummis eingebaut. Wir dachten uns sei damit gut geholfen. Leider hatte das nicht den gewünschten Erfolg.
Erneute Beschwerden führten dazu, dass auch Klempner sich in unsere Wohnung begaben und den Raum und Heizkörper auszumessen. Diese kamen dann zum Schluss, dass die Heizkörper ausreichen und die Temperatur - nach wildem herum schwingen vom Thermometer in nahezu Deckenhöhe... - sehr wohl bei 20°C lag. Die werten Herr Handwerker kamen aber leider erst im März, wo an einigen Tagen schon frühlingshafte Temperaturen draußen waren.
Also war ich erst mal bedient und mein Problem war für dieses Jahr mit steigenden Temperaturen draußen sowieso gelöst.
Herbst 2011 mit starken Regenfällen, Folge kleine Pfützen durch undichtes Fenster im Zwischenraum der beiden Fenster... Erneut Beschwerden bei der Wohnungsgesellschaft... dieses Mal kamen die Tischler relativ schnell und fuhrwerkten an den Fenstern rum - nochmal neue Dichtgummis und sogar neue Wasserschenkel... Der nächste Regen kam, neue Pfützen auch... -.-
Das Trauerspiel ging wiederholt von vorne los.... Dezember 2011 also das nächste Telefonat und deutlich gemacht, dass ich mit dem aktuellen Zustand der Fenster im Wohnzimmer nicht einverstanden bin... Das Personal an Ende der Telefonleitung sagte, dass sie einen Auftrag an Tischler erteilen wird.
Januar 2012, bisher noch keine Rückmeldung ein erneutes Telefonat sollte die Wohnungsgesellschaft zur Handlung zwingen, aber selbst dann passierte nichts.
Anfang Februar 2012, ich entschied mich nicht mehr der freundliche Mieter zu sein, der immer pünktlich seine Miete zahlt, sondern verfasste ein Schreiben wo ich mit Mietminderung drohte, wenn bis Ende Februar nichts passiert ist...
Ende Februar 2012, ein Mitarbeiter des VM meldete sich und erklärte mir die Prozessschritte in meinem Fall... Handwerker -> Gutachter -> Bestätigung der Geschäftsführung...
Jetzt... vor einer Woche war der Gutachter für die Fenster bei uns und meinte, dass da alles in Ordnung ist. Die Fenster sind in einem guten Zustand und ich habe mich gefragt, ob der mich verarschen will... Ich bilde mir ein, dass das Thermometer hier bei vollaufgedrehter Heizung bei 17°C stehen bleibt... (Ablesefehler sind ausgeschlossen, es ist digital...)
Gestern ein Anruf vom Klempner... Diese haben den Auftrag die Raumgröße und Heizkörper erneut auszumessen, um sicherzustellen, dass die Heizkörper wirklich groß genug für den Raum sind. Ihr erinnert euch... Vor einem Jahr wurde das bereits gemacht, mit dem Resultat das alles in Ordnung ist... ![]()
![]()
Den Sachverhalt habe ich nun sehr ausführlich geschildert, möchte aber noch ergänzen:
- es handelt sich um das Wohnzimmer
- Giebelwohnung - Wohnzimmer hat zwei Außenwände und zwei Fenster
- Ein Fenster ist bodentief und 1,5m breit, das andere hat normale Größe
- Im bodentiefen Fenster standen im Januar (Kälteeinbruch -17°c draußen) Pflanzen, welche alle eingegangen sind und eine Gießkanne mit Wasser. Das Wasser war gefroren...
- es handelt sich um eine renovierte Altbauwohnung, ohne neue Fenster
- neue Fenster in Bad und Küche
- Raumtemperaturen in diesen Beiden Räumen schon nach kurzem Heizen angenehm warm
- Im Wohnzimmer halten wir es nur zugedeckt aus und bei vollaufgedrehtem Heizkörper erreichen wir maximal 18°C
Ich möchte euch ehrlich sagen, was wir vom Vermieter erwarten! Wir wollen neue Fenster! Neue Heizkörper kommen nicht in Frage. Aus dem einfachen Grund, dass diese nur die Symptome bekämpfen und das mit erheblichen Mehrkosten! Größere Heizkörper, ergo höhere Heizkosten...
Die Fenster sind von 1950 oder sowas... Das Glas ist einfach nur Glas, kein Thermoglas, keine Isolierung... Die Fensterrahmen bestehen aus Holz. Diese sind vernünftig lackiert und erwecken daher wahrscheinlich den Eindruck, dass sie top in Schuss sind, was aber in meinen Augen ein Trugschluss ist! Denn ich wohne in dieser Wohnung, kann mir also ein Urteil über meine Wahrnehmung fällen und das kann ein Tischler, der für 5min Fotos von meinen Fenster macht nicht! Das mit Fenster sind in Ordnung abzustempeln und dass dann auf ein anderes Problem zu schrieben verärgert mich und sorgt bei mir dafür, dass ich mich nicht ernstgenommen fühle, als Mieter! Meine Nachbarin hat dieses Problem übrigens nicht, denn die macht kurz die Heizung an und hat sofort ein warmes Wohnzimmer... Zum kotzen sag ich euch!
Falls ihr das alles gelesen habt, würde ich mich über Tipps freuen. Ich möchte, dass der Alptraum aufhört!
Meine nächste Schritte sind übrigens, dass ich eine Austausch der Heizkörper ablehne. Aus genannter Kausalität... Mir kommt es unlogisch vor bei schlecht isolierten Fenstern die Heizkörper zu tauschen. Das ist in meinen Augen Bullshit... und werde rückwirkend zum 1.03.2012 eine Mietminderung um 10-20% einfordern!
EDIT: Grußformel vergessen ![]()
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und Hilfe
Falco_B