Wir haben beide den Mietvertrag unterschrieben nun ist unsere Beziehung zuende und ich will ausziehen. Nun sollen ja beide unterschreiben die kündigung, aber mein ex partner will nicht. wie komme ich daraus ohne mein lebenlang für zwei wohnungen zu zahlen? Auch vermieterin will keinen aufhebungsvertrag machen. ich muss angbelich nachweißen das mein ex partner die wohnung halten kann. ich soll eine kopie von seinem lohnzettel einschicke. vermieterin sagte das man nur eine erweiterte Mieterinfo reinsetzt das ich halt zu dem und dem zeitpunkt auziehe. aber wieso soll ich dann für die wohnung zahlen? was kann ich tun? Im Mieterschutzbund bin ich nicht.
partnerschaft zuende - Mietvertrag kündigen - sturr
-
19michi81 -
6. März 2012 um 13:26 -
Erledigt
-
-
-
(...)Auch vermieterin will keinen aufhebungsvertrag machen. ich muss angbelich nachweißen das mein ex partner die wohnung halten kann.
Wieso sollst du nachweisen, dass dein Ex-Partner die Wohnung halten kann, wenn doch er drin wohnen will und nicht du?(...)aber wieso soll ich dann für die wohnung zahlen? was kann ich tun? Im Mieterschutzbund bin ich nicht.
Ich hatte damals in meiner vorherigen WG Glück gehabt, dass der Vermieter mich rausgelassen hat, aber das hilft dir jetzt nicht weiter...
Gucke Dir noch einmal den Mietvertrag in Ruhe an.
In meinem derzeitigen Vertrag steht so was drin:
"Empfangsbedürftige Willenserklärungen, die nur von einem oder nur gegenüber einem von mehreren Mietern abgegeben werden, sind - bis zum ausdrücklichen Widerruf eines Mieters gegenüber dem Vermieter - auch für die jeweiligen anderen Mieter verbindlich. Dies gilt nicht für Mieterhöhungserklärungen, Kündigungen und Aufhebnungsverträge.
Bei vorzeitigem Auszug eines von mehreren Mietern bleibt seine Haftung für sämtliche Verpflichtungen aus dem Mietvertrag bis zu dessen Beendigung und Rückgabe der Mietsache unberührt, soweit der Vermieter der Entlassung aus dem Mietvertrag nicht zugestimmt hat. Dies gilt auchbei Ehegatten."Sollte so etwas ähnliches auch bei dir steht, dann sieht es schlecht aus

Allerdings guck einfach mal genau rein. Mit Sicherheit seit ihr beide auch für die Miete verantwortlich.
Unser Vermieter hat es damals so erklärt: "Wenn einer nicht zahlt, holen wir uns das Geld vom anderen".
Daraus ergeben sich jetzt für dich einige Handlungsmöglichkeiten gegenüber deinem Ex-partner.
Mir würden einige Ideen einfallen ihn zu bewegen zuzustimmen. Das setzt aber voraus, dass du den Rosenkrieg eskalieren lassen willst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!