Bodenbelag austauschen- Wohnungsverwaltung in der Pflicht?

• Hallo,
    meine Oma und ich wohne ca. 20 Jahre in einer Erdgeschosswohnung.
    Es handelt sich um eine Neubauwohnung, diese hat einen Bodenbelag, darunter ist dämmwolle.
    Der Bodenbelag ist aufgerissen und die solle kommt heais.
    Es besteht StolpereGefahr.
    Die Wohnungsverwaltung hatte schon einmal 2 Hausmeister geschickt, die haben gesagt, es kann nicht mehr Repariert werden.
    Ich habe bei einer Firma angerufen, es würde ca. 35000 EUR kosten den Belag auszutauschen.
    Muß der Vermieter dies austauschen lassen, bzw ersteinmal eine Begutachtung dich einen Fachmann zahlen?

• Wenn ein Bodenbelag so weit verschlissen ist, dass er zur Stolperfalle wird, dann sollte man nur noch schriftlich mit dem Vermieter verkehren und diesen Mangel anzeigen. Man sollte ihm 14 Tage Zeit zur Reaktion geben und gleichzeitig eine Mietminderung ankündigen.

Über die Höhe sollte man den örtlichen Mieterverein oder einen Anwalt für Mietrecht befragen.

Aber, bei dem Preis für einen neuen PVC Boden, sind wohl ein paar Nullen zuviel, oder hat deine Oma eine Tennishalle gemietet?

• Hallo,
    ich versuche morgen noch einmal mein Glück beim Vermieter persönlich, sollte das nichts bringen, bleibt wohl nur der schriftliche weg mit einer Fristsetzung und dann anschließender Mietkürzung.

Die Firma die ich angerufen haben fragte ich nach den Kosten bei ca. 20 Quadratmetern, er sage 35 kann auch via Quadratmeter bedeuten.

Hier mal ein Bild von den Schäden:
    http://www10.pic-upload.de/05.03.12/9mxbzjbhxyw2.jpg

• Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Spannteppich.
    Dieser wurde damals in den DDR-Neubauten verlegt. Ich hatte auch solchen. Der Bodenbelag ist also mindestens 23 Jahre alt oder noch älter. Damit dürfte der Belag abgeschrieben sein und sollte durch den Eigentümer erneuert werden. Das eingestellte Bild spricht auch dafür. Hier ist auch deutlich die gerissene Schweißnaht erkenntlich.
    Zeigen Sie den Mangel schriftlich beim Vermieter an und fordern Sie die Beseitigung des Mangels mit angemessener Fristsetzung.

• Ist ja auch noch von DDR Zeiten.
    Heute gibt es doch so etwas nicht mehr, oder?
    Was ist denn mit der dämmung?
    Selber machen kann ich das leider nicht.

Ach Gott, der ist doch schon längst "fertig". Die Dämmung müsste ich life sehen...:rolleyes:
    20m² brauchbares Laminat incl. Randleisten bekommste auch schon für 200€. Vielleicht kannste mit dem VM verhandeln.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (5. März 2012 um 19:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!