Vermieter dreht Sicherung im Sicherungskasten raus

  • Hallo erstmal,

    ich hätte folgendes Problem:
    Ich bin Umgezogen und habe aus der alten Wohnung mein Unitymedia übernommen. Nun mussten die Monteure im Keller Strom von unserem Verteilerkasten für den Verstärker der benötigt wird ziehen.Da unser Hauptkasten voll belegt war, entschied sich der Monteur dazu, Strom aus dem Verteilerkasten für die Waschküche zu nehmen (läuft ebenfalls auf unsere Stromrechnung). Mein Vermieter behauptet nun, dass wir von diesem Kasten keinen Strom nehmen dürften, sondern nur vom Hauptkasten. Da in dem Verteilerkasten eine Sicherung ist, knipps mein Vermieter sie einfach aus so das halt kein Strom mehr fliesst und in meiner Wohnug geht Inet/Tele/TV-technisch garnichts mehr. Er meint das er das wegen Versicherung machen dürfte oder so. Jetzt ist die Frage darf er das überhaupt oder bin ich da im Recht wenn ich ihm sage er soll die Finger davon lassen?


    Danke schon mal

  • Erklären Sie hier lieber mal, wieso von Ihnen bestellte Monteure sich erlauben können, ohne Wissen des Eigentümers Änderungen an der Elektroinstallation vorzunehmen.:(

    So etwas klärt man vorab mit dem Eigentümer/Vermieter.

  • Der wusste ja vorher Bescheid, das A: Monteure kommen und das Installieren und B Strom vom Kasten geholt werden muss für den Verstärker. Also es geht jetzt nicht darum das er es nicht wusste, weil das ist nicht der Fall. Es geht halt darum ob er daran rumfummeln darf oder nicht?!?

  • Naja er war ja sogar mit dem Monteure im Keller. Sowohl beim ersten Besuch als der Monteur extra noch erwehnte das ein Verstärker gelegt werden muss und dafür Strom gebraucht wird. (Der Vermieter meinte dann, das es nicht über den Allgemeinstrom laufen darf sondern über unseren Zähler) Als auch beim zweiten Besuch als alles montiert wurde. Aber wie gesagt darum geht es ja nicht, ich wollte halt nur wissen ob ich A: Die Firma extra deswegen nochmal kommen lassen muss und B: ob er halt einfach an "meinen" Sicherungskasten darf und aus irgendwelchen für mich nicht ausreichenden Gründen einfach den Strom abdrehen darf?!?

  • Hallo Meista,

    ich empfehle Dir eine fachanwaltliche Erstberatung, denn ich sehe hier einen Eingriff in Deinen Besitzstand.
    Vielleicht hilft Androhung einer Einstweiligen Verfügung, wonach dem Gegner ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro angedroht wird, wenn er das nicht augenblicklich unterlässt.
    Ausserdem wäre zu prüfen, ob er schadenersatzpflichtig ist für verdorbene Lebensmittel und Mietminderung angesagt ist.
    Aber, wie gesagt, suche einen guten Rechtsanwalt auf.
    Vorher lässt Du Dir noch vom Elektriker schriftlich bescheinigen, dass die Installation vorschriftsmässig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!