WG Probleme und dadurch Probleme mit dem Vermieter

• Hallo,
    ich habe derzeit folgendes Problem, mein Vermieter ist ein wenig stinkig auf mich, weil meine ehemalige WG-Bewohnerin ausgezogen ist. Er hätte sich ein junges Pärchen gewünscht, was wir aber nicht waren und auch nicht vorgegeben haben!

Nun gibt es seit Dezember eine Nachfolgerin mit der ich seit Januar nur Probleme habe. Sie hat ihren kompletten Lebensstil gewandelt, hat ihre Schule geschmissen tingelt Nachts bis früh Morgens rum so dass ich nicht mehr zum schlafen komme (tw. habe ich nue 3-4 Stunden Schlaf und schlafe bei der ARBEIT! ein). Mit sich reden lässt sie nicht, bzw. weicht mir aus und die Miete kommt nicht pünktlich sondern im Laufe des Monats.

Nun werde ich den Weg über den Vermieter gehen müssen und dass der Mietverttrag nur noch auf mich laufen kann soll und die Dame sich etwas neues suchen muss (sie oder ich). Hat jemand Tipps für mich, wie ich damit am besten umgehe?
    Vor allem mit dem Hintergrund dass der Vermieter mir/uns nicht gerade wohlgesonnen ist...

Danke und Gruß

• Sorry, da habe ich das wichtigste vergessen...
    ...nur 4 Stunden Schlaf bekommen mir einfach nicht...

...der Mietvertrag läuft noch auf meine Wenigkeit sowie die ehemalige Mieterin (also uns beide) da der Mieter ihre Kündigung nicht anerkannt hat.

Er teilte mit, dass wir beide kündigen müssen (wo er auch recht hat) und schlug einen Aufhebungsvertrag vor, den ich dann unterschreibe und dann direkt einen neuen Vertrag für mich und die neue Mieterin. Jedoch meldet er sich seitdem nicht mehr...

Wie gesagt, DAS passt mir aber nicht so recht da ich für ihre Miete mit haftbar bin und wir beide kündigen müssten, wenn einer ausziehen will.

Für mich steht fest dass ich dringend mit ihr reden muss (momentan weigert sie sich und weicht mir aus) und dass ich dringend mit dem Vermieter reden muss. Aber ich kann das so nicht weiterlaufen lassen und jede Nacht stündlich geweckt werden nur weil sie meint Party machen zu müssen, das passt einfach nicht.

Einmal editiert, zuletzt von AR79 (4. März 2012 um 13:45)

• Hallo AR79,

nur 4h Schlaff bekommen Dir wirklich nicht...

"...meine ehemalige WG-Bewohnerin ausgezogen ist."
    Sie hat also mit Dir gemeinsamen Mitvertrag?

"eine Nachfolgerin mit der ..."
    Existiert mit ihr ein Miet- bzw. Untermietvertrag?

"Nun werde ich den Weg über den Vermieter gehen müssen und dass der [alte] Mietverttrag nur noch auf mich laufen kann"
    Der VM müsste sie aus dem MV entlassen.

"...und die [neue] Dame sich etwas neues suchen muss. Hat jemand Tipps für mich, wie ich damit am besten umgehe?"
    Falls sie keinen MV hat und auch keinen mündlichen beweisen kann und somit nur als Besucherin zählt, kannste m.E. das Schloss austauschen.

"...der Mietvertrag läuft noch auf meine Wenigkeit sowie die ehemalige Mieterin (also uns beide) da der Mieter ihre Kündigung nicht anerkannt hat."
    Verstanden.

"Er teilte mit, dass wir beide kündigen müssen (wo er auch recht hat) und schlug einen Aufhebungsvertrag vor,"
    Quatsch. Wenn auch Du kündigst, hat der VM ja endlich von beiden die Kdg.

"dann direkt einen neuen Vertrag für mich und die neue Mieterin."
    Ach nee, erst willste die Herumtreiberin loswerden und jetzt mit ihr gemeinsam einen neuen MV?!?!?! (4h Schlaf...:mad:)

"Jedoch meldet er sich seitdem nicht mehr..."
    Warum sollte er, solange er die Mietzahlungen bekommt...?

"Wie gesagt, DAS passt mir aber nicht so recht da ich für ihre Miete mit haftbar bin und wir beide kündigen müssten, wenn einer ausziehen will."
    Eine(r) ist doch schon ausgezogen...:confused: (4h Schlaf...)

"Für mich steht fest dass ich dringend mit ihr reden muss (momentan weigert sie sich und weicht mir aus)"
    Mit der Alten oder Neuen?

"und dass ich dringend mit dem Vermieter reden muss. Aber ich kann das so nicht weiterlaufen lassen und jede Nacht stündlich geweckt werden"
    Das interessiert den VM herzlich wenig, solange er seine Miete bekommt.

• Die neue Nachmieterin hat noch keinen Mietvertrag, ich habe ihr einen (Untermietvertrag) Rückwirkend (auf den 01.12. datiert) hingelegt, den sie allerdings noch nicht unterschrieben hat (sie hat ja keine Zeit dazu).

Ich vertraue ihr immer weniger so dass ich den Untermietvertrag zum 30.04. befristet habe mit Einverständnis des Vermieters. Mittlerweile bin ich der Hauptmieter und sie quasi (noch) Untermieterin.
    Was mache ich wen sie den nicht unterschreibt, dann hätte sie keinen Mietvertrag. Könnte ich sie einfach so vor die Tür setzen (bzw. Schlösser tauschen)?

Mittlerweile gibt es da einige Gerüchte über sie und der Vermieter ist nicht von diesen begeistert, zudem fühle ich mich immer unwohler in der Wohnung und mit sich reden lässt sie nicht.

Im Gegenteil, sie scheint mir auszuweichen und bringt mehrfach diverse Besucher mit wenn ich da bin so dass für reden keine Zeit ist.

So werde ich sie wohl irgendwie vor die Tür setzen müssen denn mit sich reden lässt die gute nicht.

• Was mache ich wen sie den nicht unterschreibt, dann hätte sie keinen Mietvertrag. Könnte ich sie einfach so vor die Tür setzen (bzw. Schlösser tauschen)?

Erst vor die Tür, dann Schlösser...:cool:
    Wie ich bereits schrieb: "Falls sie keinen MV hat und auch keinen mündlichen beweisen kann und somit nur als Besucherin zählt, kannste m.E. das Schloss austauschen."
    Und... diese Dame würde ich NICHT (denk' nach!!) als Untermieterin bezeichnen.

• Danke,
    ist sie auch nicht, dafür fehlt ja der Vertrag und eine Vereinbarung.

Das gar nicht mehr geht, das ganze passt einfach nicht und es ist kein Leben mehr. Ich fahre schon mit Bauchschmerzen nach Hause um zu sehen was mich erwartet (in der Regel das drickeige Geschirr von X Tagen) und diverse Herrenbesuche.

Ich hätte stutzig werden sollen, als ihre Mutter sie vor die Tür gesetzt hst.

Ich bin gespannt wie das weiter geht. :(

• AR79:

"ich habe ihr einen (Untermietvertrag) Rückwirkend (auf den 01.12. datiert) hingelegt, den sie allerdings noch nicht unterschrieben hat (sie hat ja keine Zeit dazu)."
    "..., dafür fehlt ja der Vertrag und eine Vereinbarung."
    Hmm, wie passt das denn zusammen?
    Und weshalb rückwirkend (halte ich grundsätzlich für unseriös)?

"Ich fahre schon mit Bauchschmerzen nach Hause um zu sehen was mich erwartet (in der Regel das drickeige Geschirr von X Tagen) und diverse Herrenbesuche."
    Lässt Du Dich wohl gerne erniedrigen?

"Ich hätte stutzig werden sollen, als ihre Mutter sie vor die Tür gesetzt hst."
    Hätte hätte...

"Ich bin gespannt wie das weiter geht. :-("
    That's up to you.

• AR79:
    Hmm, wie passt das denn zusammen?
    Und weshalb rückwirkend (halte ich grundsätzlich für unseriös)?

Weil sie an dem Datum eingezogen ist und der Vertrag erst vor kurzem fertig gestellt worden ist. Eigentlich wollte der Vermieter einen Mietvertrag mit uns beiden machen, davon ist er aber auch ab. Nichts destotrotz wohnt sie ja seit Dez in der Wohnung.

"Lässt Du Dich wohl gerne erniedrigen?"
    Woraus liest Du das?
    Ich kann ihr keine Besuche verbieten oder vorschreiben wann sie zu spülen hat, zumal es ihr eh egal zu sein scheint. Wie gesagt, "reden ist nicht", sie geht weder an's Tel noch ist sie da, wenn ich da bin.

Ja, das liegt wohl wirklich an mir und obwohl ich es schade finde das man jemanden hilft und dann so verarscht wird, ich hätte es wohl wissen müssen und war zu gutgläubig. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!