Hallo,
Ich wohne seit fast einem halben Jahr zur Miete.
Der Kamin in meiner Wohnung steht meines Wissens schon weit über 7 Jahre.
Die Vormieterin hat ihn laut Ihrer Aussage nie benutzt.
Nun war der zuständige Schornsteinfeger bei mir.
Er musste die Abzüge der Kamine für einen Umbau in einer anderen Wohnung begutachten.
Und jetzt kommt der Knaller:
Dem Schornsteinfeger war garnicht bekannt das sich in meiner Wohnung ein Kamin befindet. Er hat festgestellt das der Kamin kein Typenschild trägt, das die Metalplatte auf dem er steht zu klein ist und das der Abstand des Abgasrohres zur Holzdecke um mehr als die Hälfte zu klein ist.
Nach seiner Aussage ist es so garnicht zulässig und dieser Kamin muss entfernt werden. Er sagte er wird den Vermieter darüber informieren.
Wie soll ich mich nun verhalten?
Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, Pflichten die sich daraus ergeben?
Ich bin nur froh das ich den Kamin noch nicht verwendet habe.
Im Prinzip wäre mir es auch recht wenn der Kamin weg kommt, da er mir nur Platz weg nimmt.
Schade ist es aber, weil ein Kamin natürlich für schöne Stunden sehr reizvoll ist.
Im Moment bin ich nur Baff.
Danke für Eure Hilfe.