Hallo Liebe Mietrecht Gemeinde,
ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin sehr verzweifelt.
Ich bin im Oktober letzten Jahres nach Berlin Friedrichshain gezogen. 1 Zimmerwohnung 37qm groß, Miete sind knapp 400€ warm.
Vor einem Monat hab ich durch Zufall hinter meine Schränke geschaut und habe einen ziemlich großen gelben Schimmelpilz gesehen. Kurz über der Scheuerleiste gut 60cm lang und 10cm hoch. Meine Möbel standen weit genug weg von der Wand und 3mal täglich wurde gut gelüftet und ganztags geheizt.
Ich habe die Hausverwaltung informiert, erstmal ohne Mietminderungs drohungen. Paar Tage später kam der Hausmeister und hat Fotos gemacht. Dann war Funkstille, dann kam direkt eine von der Hausverwaltung, die hat auch große Augen gemacht und hat mir gar nicht versucht die Schuld in die Schuhe zu schieben und hat gesagt sie kümmert sich sofort. Bis dahin sind ca. 2 Wochen vergangen. Auf mehr maliges Anrufen und druck Machen beim Hausmeister kam eine Firma und hat sich das angeschaut. Mir wollte er nicht wirklich Informationen geben was nun passiert. Eine Woche später kam immer noch nichts von der Hausverwaltung. Da habe ich einen Brief geschrieben, in dem ich druck mache und eine Mietminderung von 10% für die nächste Miete ankündige falls bis dahin nichts passiert ist. In diesen Brief bin ich auch noch mal auf ein älteres Anliegen an die Hausverwaltung zurückgekommen welches ignoriert wurde. Es ging darum, dass ich morgens erst um ca 5:30Uhr richtig warmes Wasser zum duschen habe. Da ich aber meist relativ früh duschen muss, (5Uhr) habe ich keine warmes Wasser.
Wie es immer so ist, wenn es ums Geld geht schreiben die sofort zurück. Der erst Satz lautet das die Mietminderung im vollen Umfang abgelehnt wird. Weil die Sache in Bearbeitung ist und zur zeit wegen den Witterungsverhältnissen nichts gemacht werden kann (Die Wand muss Trockengelegt werden usw.). Und zum zweiten Anliegen wegen dem warm Wasser haben die behauptet, dass sie eine Firma beauftragt haben, diese konnte mich aber weder auf dem Postweg noch Telefonisch erreichen um einen Termin mit mir zu machen.
Die wollen mich doch verarschen.
Leider habe ich noch keine Rechtschutz sonst wäre ich sofort zum Anwalt.
Da ich mich aber von solchen schreiben immer sehr verunsichern lasse nun meine Fragen.
Stimmt es, dass wenn der Vorgang mit dem Schimmel in Bearbeitung ist aber wegen den Witterungsverhältnissen ruht eine Mietminderung nicht gerechtfertigt ist? Aber das kann ja eig. nicht sein, ich als Mieter kann ja nichts dafür? Wie kann ich da weiter vorgehen? Ich meine ich hab ja auch nur ein Zimmer. Ich schlafe jeden Tag mit diesem riesen Schimmel.
Das andere Thema mit dem warm Wasser. Wie gehe ich da am besten vor? Die haben ganz sicher meien Adresse und Telefonnummer. Ich habe weder einen Brief noch einen Anruf von der besagten Firma bekommen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Vielen Dank schon im Vorraus!!!