Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen ![]()
Mein Vermieter hat mir die Kündigung, einfach in einen Briefumschlag in den Briefkasten gesteckt. Es wurden keine Gründe aufgeführt. Eingeworfen am 31.1 zum 30.4.2012 Mein Mietverhältnis begann 01.02.03
Ist die Frist dann auch nicht länger????
Die Frage konnte ich mir glaube ich gerade selbst beantworten. In der Kündigung stand vertraglich vereinbart 3 Monate, aber im Vertrag steht kann nach gesetzlicher Frist gekündigt werden, die ist auf alle Fälle bei meiner Wohndauer hier länger, oder???
Hintergrund:
Es fand ein Vermieterwechsel statt. Das Haus ging an den Sohn über in diesem Jahr (Mehrfamilienhaus, der Mieter wohnt nicht mit drin).
Spielt das eine Rolle bei einer Kündigung. Stichwort: Sonderkündigungsrecht??
Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Hund der Vermieter war damit einverstanden, im letzten Juli nahm ich noch einen Hund in Pflege, es war eine Notaufnahme und er sollte auch gar nicht bei mir bleiben, leider konnte ich den Vermieter nicht fragen, weil er verreist war. Nun ich verliebte mich sehr schnell in meine neuen Mitbewohnerin und wollte ihn nicht mehr hergeben:. Als er zurückkam zeigte er sich zwar nicht begeistert, antwortete aber auch nicht auf die Frage ob ich mir eine andere Wohnung suchen solle. Ich fragte ihn mehrmals ob ich mir etwas anderes suchen solle, er sagte immer nur er würde mich gern hier wohnen sehen. Ich wollte eh eine neue Wohnung, nur leider herrscht bei uns gerade ein Wohnungsnotstand, viele suche nur wenige finden eine, mit zwei Hunden fast unmöglich.
Meine Frage: Ist die Kündigung überhaupt so in Ordnung, denn ich habe sie nicht unterschreiben können da sie einfach nur in den Briefkasten geworfen wurde, außerdem noch ein Briefkasten aus dem man mal schnell ohne Schlüssel die Briefe entnehmen kann und ein Grund wurde auch nicht angegeben.
Ich weiß zwar das es um die Hunde geht, inzwischen sagte mir der neue Vermieter, er würde es dulden wenn ich einen ganz kleinen Hund hätte, vermietet aber gleichzeitig eine Wohnung unter mir an jemanden der einen Border Colli besitzt, angeblich stehe im Vertrag das der Hund nur am Wochenende dort sei. Das stimmt aber gar nicht. Ich höre ihn auch in der Woche. Was mich aber nicht stört.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antwort
Liebe Grüße
Sternchen