Rauchmelder Installations SCHON PFLICHT NIEDERSACHSEN ???

• hi

Ich brauche mal eure Hilfe...............

Ich wohne in einem Miethaus zur Miete Baujahr 1986 mit 5 Stockwerken und 3 Wohnungen pro Stockwerk

seit heute Morgen hängt ein "Rauchmelder Installations" Hinweiss an der Eingangtür eine Firma im Auftrag der Hausverwaltung will hier Feuermelder in den Wohnungen installieren !
    und natürlich mit halbjährlichen Kontrollen der Rauchmelder Geld verdienen

meine Frage: gibt es schon eine verbindliche "Rauchmelderpflicht" in Niedersachsen ???

Ich habe diesbezüglich über Google nichts genaues gefunden

ps: diese Firma war schon mal vor 3 Jahren da
    Ich konnte sie damals mit der Begründung das es keine Pflicht ist in
    Niedersachsen noch abwehren.

mfg

• ps: diese Firma war schon mal vor 3 Jahren da
    Ich konnte sie damals mit der Begründung das es keine Pflicht ist in
    Niedersachsen noch abwehren.

Sie liess sich von Dir (Nur-Mieter) abwehren...?:o
    Wenn Du Dir Mühe gibst kannste sicherlich noch mehr Webspace verschwenden.:mad:

• Im Gegensatz zum Thema Legionellenmessung halte ich Rauchmelder für eine sinnvolle und wichtige Einrichtung.

Da sparen zu wollen halte ich für grob fahrlässig.
    Als Vermieter/Verwalter würde ich mich da auf keine Diskussion einlassen.

• Tja, aber der TE sieht es völlig anders und ist sogar stolz darauf, dass er den Einbau vor 3 Jahren erfolgreich verhindert hat.

Kann man ihm nur wünschen, dass er bald mit einer Rauchgasvergiftung auf der Intensivstation liegt.

• Naja soweit möchte ich nicht gehen aber wäre er noch stolz darauf die paar Euro im Jahr zu sparen wenn wegen seiner "Heldentat" 3 Kinder und die Frau bei nem Wohnungsbrand ums Leben gekommen bzw. bei der Flucht aufs Dach in den Tod gestürzt sind wie ich es im Kollegenkreis vor wenigen Jahren erlebt habe. Oder eine Kollegin die mit nur 21 Jahren in ihrer Wohnung an Rauchgas erstickt ist. Dann sieht man das ganze doch etwas differenzierter.

Meine Meinung, er sollte sich was schämen. Aber Dummheit stirbt halt nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!