Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber leider finde ich zu meinem Thema nicht wirklich Antworten. Wie sieht es eigentlich bei der Anmietung von Ställen aus? Gelten da die gleichen Richtlinien wie bei einer Wohnung? Die Sache ist folgende: Ich habe drei Ställe für meine Pferde angemietet. Leider passt das alles nicht so ganz da. Im Moment sind z.B. die Wasserleitungen eingefroren und wir haben keine Alternative am Wasser zu kommen, es sei denn wir holen es von zu Hause in Kanistern. Nun könnte ich zum 01.03. den Stall wechseln (ist ja auch immer Glückssache einen stall mit drei freien Boxen zu bekommen...) Bin ich ohne Vertrag auch dort an eine Kündigungsfrist gebunden? Für schnelle Tipps oder Hilfe wäre ich echt dankbar... ![]()
Stallmiete...???
-
Lucy1972 -
6. Februar 2012 um 13:39 -
Erledigt
-
-
-
Ich glaube (nicht wissen) ja auch ohne Vertrag gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen, vergleichbar z.B. Garagenvermietung. Eventuell ist aber auch entscheidend ob z.B. das gesamte Gebäude also der Stall gemietet wurde oder ob das Unterstellen der Pferde als Dienstleistung vereinbart wurde, also quasi noch mehr Pferde dort untergebracht sind.
Mit dem eingefrorenen Wasser ist natürlich bei der Witterung jetzt nicht unbedingt ein Mangel der zur fristlosen Kündigung berechtigt. Dass der Stall nicht geheizt ist, war wahrscheinlich bereits bei Anmietung bekannt.
Dies ist nur meine Meinung und ohne Gewähr.
Hier was zu dem Thema bei Google
http://www.wengersky.de/Texte/Pferdere…tallvertrag.htm
Jau wie vermutet gleiche Kündigungsfrist § 573c warum hier auf & 565 bezogen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Also zum 3. Werktag zum Ablauf des übernächsten Monats. 3 Monate.
-
Danke trotzdem für die Meinung
Mündlich wurde vereinbart der Preis, inklusive Wasser und Strom. Es sind auch weitere Pferde untergebracht. Ich musste z.B. letztes Jahr Wasser nachzahlen. Wie das zustande gekommen ist weiß ich bis heute nicht, wir bekommen auch keinerlei Abrechnung, wenn mal nachgezahlt werden muss. -
Das mit der Abrechnung ist ein anderes Thema. Vielleicht hatten die Pferde mehr Durst.^^
Unter dem Link ist denke ich alles vom Anwalt erklärt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!