Nebenkostenabrechnung neu geregelt

• Hallo, guten Abend, :)

ich freue mich, dass ich dieses Forum entdeckt habe.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe "mit einem halben Ohr" gehört, die Nebenkosten dürften demnächst nicht mehr auf die gesamten Mieter umgelegt werden, sondern müssten für jeden Mieter einzeln nach dem jeweiligem Verbrauch berechnet werden.

Der Herr Scobel erwähnte so etwas in seiner heutigen Sendung, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich war leider noch mit anderen Dingen beschäftigt und bin deshalb nicht sicher, ob ich richtig gehört habe. :confused:

Es wäre sehr schön, wenn jemand etwas darüber wüsste.

LG fedo

• Vielen Dank, kolinum, für Deine rasche Antwort.

Bei uns werden die Heizkosten zu 50 % nach dem eigenen Verbrauch abgerechnet, die anderen 50 % werden zu gleichen Teilen auf acht Mietparteien umgelegt. Ich hatte jetzt gedacht, in Zukunft würde zu 100 % das abgerechnet, was die einzelne Mietpartei verbraucht hat.

Das habe ich wohl falsch verstanden.

Beim Wasser ist es ähnlich. Der Gesamtverbrauch wird auf acht Mietparteien verteilt, je nach Wohnungsgröße, nicht nach Personenzahl der Mietpartei.

Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende!

fedo

• Zitat

Ich hatte jetzt gedacht, in Zukunft würde zu 100 % das abgerechnet, was die einzelne Mietpartei verbraucht hat.
    Das habe ich wohl falsch verstanden.

Ja, eben. Wo hätten dann auch die Grundkosten ihre Heimstatt gefunden.

Zitat

Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende!

fedo

Ihnen auch !

• Zitat

So steht das aber nicht in der Verordnung...

Aber wenn ich dir das sage, dann steht das so in der neuen Heizkostenverordnung, außer wir reden hier über ein Niedrigenergiehaus. Aber das dürfte man wohl ausschließen.

Aber wenn du mir deine Telefonnummer gibst, lese ich dir das sehr gerne vor.

• Hast doch selber die Quelle angegeben?

Zitat

Mindestens 50 %,
    höchstens aber 70 % der Kosten der zentralen Heizungsanlage sind jedoch nach dem erfassten
    Wärmeverbrauch der Nutzer zu verteilen.

es sei denn...

Zitat

das
    entsprechende Gebäude
    (1) die Anforderungen der Wärmeschutzverordnung vom 16. August 1994 nicht erfüllt,
    (2) mit einer Öl- oder Gasheizung versorgt wird und
    (3) in ihm die freiliegenden Leitungen der Wärmeverteilung überwiegend gedämmt sind, muss der
    von dem erfassten Wärmeverbrauch abhängige Anteil der Heizkosten 70 % betragen.

• Bei uns werden die Heizkosten zu 50 % nach dem eigenen Verbrauch abgerechnet, die anderen 50 % werden zu gleichen Teilen auf acht Mietparteien umgelegt.

Das ist rechtswidrig. Alle nach dem 01.01.2009 beginnenden Abrechnungszeiträume sind nach 30/70 abzurechnen.

• Das ist rechtswidrig. Alle nach dem 01.01.2009 beginnenden Abrechnungszeiträume sind nach 30/70 abzurechnen.

Das stimmt so pauschal nicht.

Es wäre nur rechtswidrig wenn...

Zitat

das
    entsprechende Gebäude
    (1) die Anforderungen der Wärmeschutzverordnung vom 16. August 1994 nicht erfüllt,
    (2) mit einer Öl- oder Gasheizung versorgt wird und
    (3) in ihm die freiliegenden Leitungen der Wärmeverteilung überwiegend gedämmt sind, muss der
    von dem erfassten Wärmeverbrauch abhängige Anteil der Heizkosten 70 % betragen.

• Ich danke Euch allen für die sehr interessanten Beiträge.

Ich werde mich morgen in wachem Zustand mal genauer damit befassen. Unser Haus wird mit Ferngas beheizt.

Die 30/70-Variante erscheint mir für den Mieter ungünstiger, oder? Aber vielleicht bin ich jetzt einfach schon zu müde, um richtig durchzublicken.

Jedenfalls freue ich mich über Eure Beteiligung, finde ich toll!:)

• Die 30/70-Variante erscheint mir für den Mieter ungünstiger, oder? Aber vielleicht bin ich jetzt einfach schon zu müde, um richtig durchzublicken.

Der Gesetzgeber hat sie vorgeschrieben, um den Energieverbrauch zu reduzieren, indem er ihn stärker gewichtet, also verteuert.
    Dadurch werden die Bewohner weniger heizen mit dem Resultat, dass es mehr Schimmel gibt... - Wer ist so traumtänzerisch, von den Politikern ein Weiterdenken (nach den nächsten Wahlen...) zu erwarten??

• ... und die Zahl der Erkältungen und Blasenentzündungen u.ä. steigt entsprechend an!

Diesem Schmalspurdenken begegnen wir leider viel zu oft und sind ihm ziemlich hilflos ausgeliefert.

Ein erholsames Wochenende!

• ... und die Zahl der Erkältungen und Blasenentzündungen u.ä. steigt entsprechend an!
    Diesem Schmalspurdenken begegnen wir leider viel zu oft und sind ihm ziemlich hilflos ausgeliefert.
    Ein erholsames Wochenende!

Danke, gleichfalls!
    Bei den nächsten Wahlen dann die Piraten...:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!