kaution

  • mein vermieter und ich hatten eine ratenzahlung der kaution vereinbart.
    letztens wollte ich wissen wie und wo die kaution angelegt ist und er wollte oder konnte mir dazu keine auskunft geben.

    für ihn war die kaution lebenswichtig wie er immer sagte.

    ich vermute, da er grundsicherung vom sozialamt bekommt, dass er die kaution verjubelt hat.

    was kann ich nun tun um die kaution zurück zu bekommen?

  • Lebenswichtig ??? Die Kaution dient als Mietsicherheit und nicht zum Lebensunterhalt. Beim nächsten Mal sollte bei einer solchen Aussage die Glocke läuten.

    Sie müssen den Nachweis über die Anlage der Kaution einfordern.
    Notfalls sollten Sie das Sozialamt zu Rate ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (31. Januar 2012 um 11:06)

  • das sozialamt hat mir geraten, die gezahlte kaution wieder von der miete abzuziehen.
    das soll wohl aber auch nicht rechtens sein


    Richtig, das ist kein guter Rat, vorsicht!
    Der VM hat lt. Gesetz die Mietsicherheit von seinem Vermögen getrennt aufzubewahren und zu verzinsen. Ob Du einen Anspruch auf Offenlegung hast, weiss ich jetzt nicht genau.
    Ich würde aber mal, bevor ich die zweite Rate leiste, ihm gegenüber diese Bedenken äussern und ihn bitten, diese durch Vorzeigen von Kontoauszügen o.ä. auszuräumen.
    http://www.anwalt.de/rechtstipps/st…egt_010833.html

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (31. Januar 2012 um 14:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!