• Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wohnen seit August 2008 in einer Mietwohnung (62 m2) und sind verzweifelt und suchen dringend Rat!
    Alles begann mit der Mietvertragsunterzeichnung, bei der uns leider nicht auffiel, dass die Nebenkosten viel zu gering von der Hausverwaltung angesetzt wurden (NK: 80€/Monat). Dadurch erhielten wir eine Nachzahlung von rund 360€ im Jahr 2009. Für das Jahr 2009 wurden im darauffolgenden Jahr 1200€ nachgefordert. Dazu ist zu sagen, dass in 2009 in Abwesenheit die Klospülung anfing zu laufen und wir dies erst bei der Wiederankunft in der Wohnung der Hausverwaltung meldeten. Es dauerte dann 1 Woche bis Handwerker den Defekt behoben hatten (defekte Dichtung des Spülkastens). Mündlich wurde uns ein finanzielles Entgegenkommen seitens der HV zugesichert - es folgte aber nichts. In diesem Gespräch fiel dann auch der monatlich zu niedrige NK-Beitrag auf sowie die meiner Meinung nach hohen Heizkosten von rund 950€/Jahr! Der Heizungsbetrieb in den Wintermonaten beschränkte sich jedoch auf eine maximale Raumtemperatur von 19 Grad Celsius! Mit kleinen Raten (durch Ausbildung bis 07/2011) wurde versucht abzuzahlen jedoch erschlägt der noch offene Betrag die derzeitigen Möglichkeiten. Dazu kommen Lärmbelästigungen von Mitmietern von 5.30 bis nachts um 1 (schreiende Kinder, Türknallen, dass es in unserer Wohnung bebt sowie das Sortieren von Glasflaschen im Hausflur bis in die Nacht - TÄGLICH)! Dazu kommen undichte Fenster und die Eingangstür sowie komplett beschlagene Fenster bei Minusgraden, sodass sogar Wasser in den Fenstern steht). Dem noch nicht genug sind alle Fensterbereiche vom Schimmel befallen. Dazu ist jedoch zu sagen, dass wir täglich wie geraten mehrmals die Wohnung durchlüften. Außerdem ist uns aufgefallen, dass nun ein Betrag von 2500€ gefordert ist. Wenn man nun aber alle NK-Abrechnungen zusammennimmt kommt man auf rund 2000€!? Wie ist das zu verstehen? Es wurden allerdings von uns höhere Warmmieten verlangt, die bis zu einer Vereinbarung nicht gezahlt wurden z.B. neue Miete 430€, gezahlt 380! Kann es sein, dass der Betrag (im Beispiel 40€) mit auf den großen Berg mit aufgelaufen ist und zusätzlich in der NK-Abrechnung auftauchen?
    Nun zu meinen Fragen. Ist eine Mietminderung möglich und wenn ja, wie kann ich vorgehen? Gibt es eine Möglichkeit die Nachzahlungen zu senken, wenn sich herausstellt, dass durch die undichten Fenster und Türen man mehr die Atmosphere heizt als die Wohnung?
    Ich würde mich über schnellen Rat zu diesem Fall freuen! Vielen Dank.

• Ich würde mich über schnellen Rat zu diesem Fall freuen!

Hallo,
    bei den vielen Mängeln, die Du hier schilderst, kann ich Dir nur eine Beendigung des Mietverhältnisses empfehlen.
    Wenn Du jetzt schriftlich nachweislich kündigst, wäre der frühestmögliche Termin der 30.04.2012.
    Das Berechnen (um nicht zu sagen "Kunden-Anlocken") von zu niedrig veranschlagten Betriebskostenvorauszahlungen ist leider legal, es sei denn, Du kannst Vorsatz beweisen...:eek:

• Hallo Wohnung13,
    anstatt saemtliche Tipps zu geben, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich mit dieser ganzen Problematik an den Mieterschutzbund zu wenden. Es sind hier mehrere Punkte von Bedeutung, was Sie in der Regel nicht dulden sollten.
    Diese Kosten fuer den Mieterschutzbund sind es eigentlich in Ihren Fall wert, da ein Verdacht besteht in Bezug auf "bewusst" niedrige Vorauszahlungen. Dazu kommen noch all die Maengel. Um hier Erfolg auf eine Mietminderung zu haben, ist eine genaue Vorgehensweise angebracht. Auch hier kennt sich in der Regel der Mieterschutzbund aus. Oder auch ein fachkundiger Rechtsanwalt.

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    Bokiwi

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!