Hallo,
ich habe folgendes Problem, mein EXfreund ist Hauptmieter der Wohnung ich hatte einen Untermietvertrag mit ihm.
Diesen hat er mir Anfang Jan ( glaub am 8.) zum 31.1. gekündigt.
In diesem Zeitraum eine Wohnung zu finden, die dann auch noch von der Arge genehmigen zu lassen und dann den Umzug geregelt zu bekommen sowie eine Erstaustattung und Renevierungskosten übernahme usw.. ist sehr unwahrscheinlich das man dies schafft.
In 2 Tagen ist nun der 31.1. der Stand der Dinge sieht folgendermassen aus:
1. Wohnung ist bereits von der Arge genehmigt, der dazugehörige Makler hat alle Unterlagen an den Vermieter überreicht und ich warte seit Di. nun auf postive Nachrichten ( Mietvertrag sowie Schlüssel und einzugstermin)
2.te Wohnung liegt der Genehmigungsantrag bei der Arge, Vermieter sagt sobald dieser durch ist macht er Mietvertrag fertig usw...
In meinen Augen habe ich fast das unmögliche geschafft aber mein Exfreund ist dies egal und er pocht nun dadrauf das ich am 31. raus sein muss.
Da mir aber nun die Zeit wegrennt und ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dies bis zum 31 zu schaffen da es ja nur noch 3 Tage sind.
Ist meine Frage wie sieht in so einem Fall die gesetzliche Lage aus, darf er sozusagen meine Sachen am 31 aus dem Fenster werfen oder gibt es bei Untermieterverträgen auch etwas wie Räumungsklage / Räumungsfrist usw...?
Und an wen kann ich mich wenden?
Warum ich erst so spät nachfrage ist zum einen hatte ich die Hoffnung das ich es packe hier rechtzeitig raus zu sein zum anderen ich die Hoffnung hatte das er von sich aus sagt oki 1 oder 2 wochen länger bekommen wir hin.
Doch leider ist dem nicht so, er zeigt sich von der schlechtesten Seite, zb hatte er mir anfang letzter woche noch gesagt das wir es bissel verlängern und nun heute sagt er wieder nein...