Heizungsprobleme, Heizkosten, Mietminderung rückwirkend

  • Hallo zusammen,

    ich habe diverse Probleme mit meiner Ex-Wohnung aus der ich heute ausgezogen bin.

    Da das Hauptproblem die Heizung betrifft möchte ich das nun erläutern:
    Die Heizung ist alt und sie macht ständig Probleme. Entweder heizt sie nur gering, manchmal heizt sie gar nicht und regelmäßig macht sie Geräusche.
    Die Probleme bestehen schon die ganze Zeit, aber erst vor einem Jahr habe ich es schriftlich gemeldet. Der Vermieter sagt immer ich heize falsch und dass die Heizung nicht alt ist und meine Zeugen/Experten keine Ahnung haben. Jetzt kurz vor Auszug wurde das Thema wieder aktuell und nun wurde mir sogar gesagt, dass ich "Märchen erzähle". Sie wollen die Probleme einfach nicht eingestehen. Sie sagen z.B. dass bei meiner Nachbarin im gleichen Stock alles funktioniert. Ich habe sie gefragt und da funktioniert das Ganze genausowenig. Im letzten Winter ging die Heizung in ihrem Schlafzimmer die ganze Zeit über überhaupt nicht!

    Ich bin 100% überzeugt, dass der Vermieter genau weiß, dass diese Probleme bestehen. z.B. kommt der Hausmeister vor einem Besichtigungstermin kurz vorher ins Haus, geht in den Heizungskeller und dann fängt die Heizung an zu rasen, so dass ich sie herunterregeln muss. Wenn sie dann in meiner Wohnung sind stellen sie sich dumm "tja, der Vorführeffekt". Von den Klopfgeräuschen im Schlafzimmer (die meinen Schlaf unmöglich machen und ich deshalb seit längerer Zeit im Wohnzimmer schlafe) habe ich ein Video aufgenommen und das wollen sie nicht mal angucken/-hören.

    Hinzu kommt die gigantische Heizkostennachzahlungen jedes Jahr. Verdoppelt sich fast jedes Jahr, aktuell 600€, was zu Gesamtheizkosten von über 1200 € führt. Und das für eine Heizung die nicht richtig funktioniert! Den kompletten Dezember 2011 ging die Heizung im Schlafzimmer überhaupt nicht und es hat sich dadurch wieder neuer Schimmel an der schlecht isolierten Außenwand gebildet (anderes Problem).
    Nun habe ich festgestellt, dass die Nachbarn unter mir gar nicht heizen. Sie müssen das gar nicht, weil wenn ich heize, werden ihre nicht isolierten Rohre so heiß, dass es nicht nötig ist. Die Nachbarin meint aber sie mag es "wollig warm". Insofern muss da extrem viel rauskommen.
    Kann es sein, dass deshalb meine Heizkörper manchmal garnicht warm werden? Weil die Wärme schon unten verlorengeht? Wäre das anders, wenn die Nachbarn selber heizen würden? Aber man kann sie ja nicht zum Heizen zwingen. Auf jedenfall habe ich und meine Nachbarin im gleichen Stock eine Nachzahlung von 600€. Die Nachbarn unter uns bekommen sogar Geld zurück!! Das darf doch nicht sein.

    Kann ich den Vermieter diesbezüglich irgendwie zur Rechnung bitten? Wie kann ich das beweisen? Ich habe Zeugen und eben das Video von den Geräuschen. Außerdem Schimmel an allen Außenwänden.

    Kann ich auch nachträglich Mietminderung verlangen? Ich habe gehört "ja". Bisher hat der Vermieter sich ja auch immer versucht rauszureden und es auf mich zu schieben.

    Eigentlich geht es nur noch um 400€ die der Vermieter von mir will. Ich möchte einfach dass er darauf verzichtet und da ich mich im Recht fühle möchte ich ihm einfach klar machen, was auf ihn zukommt, wenn wir das nicht einvernehmlich, auf menschlicher Ebene lösen. Ich gehe jetzt nämlich für lange Zeit ins Ausland.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße

  • Zitat

    Eigentlich geht es nur noch um 400€ die der Vermieter von mir will. Ich möchte einfach dass er darauf verzichtet und da ich mich im Recht fühle möchte ich ihm einfach klar machen, was auf ihn zukommt, wenn wir das nicht einvernehmlich, auf menschlicher Ebene lösen. Ich gehe jetzt nämlich für lange Zeit ins Ausland.

    Was erwartest du von einem Forum? Das wir der menschlichen Lösung nachhelfen? Vergiss es. Wir kennen nur deine Version, die deines Vermieters ist uns nicht bekannt.

    Wenn du ins Auslang gehst, bedenke aber, dass dein Vermieter auch in deiner Abwesenheit Klage einreichen kann und möglicherweise einen Titel erhält, den er noch in 30 Jahren vollstrecken kann.

    Und dieser Satz :und da ich mich im Recht fühle, heißt noch lange nicht, dass du es auch bist.

    Aber mach ruhig nach Asien, dort bist du vor deutschen Amtsgerichten sicher. Meinen Segen hast du.

  • ich habe diverse Probleme mit meiner Ex-Wohnung aus der ich heute ausgezogen bin.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Zu spät. Du hättest SOFORT nach Bekanntwerden von Mängeln Dich bewegen müssen.

  • Ich habe mich ja bewegt. Habe es schriftlich und telefonisch oft genug gemeldet. Das hier steht ja sogar auf der Seite hier:

    Zitat

    Rückwirkende Mietminderung

    Eine Minderung der Miete ist nach Maßgabe der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs auch rückwirkend zulässig (Siehe: BGH Urteil vom 16.07.2003 Az: VIII ZR 274/02). Voraussetzung für eine rückwirkende Mietminderung ist allerdings, dass der Vermieter durch den Mieter von dem Mangel der Mietsache in Kenntnis gesetzt worden ist.

    Und natürlich will ich hier Tipps nach dem was ich schildere. Ist egal, was der Vermieter meint. Wenn ich hier rumlügen würde, würde mich das nicht wirklich weiterbringen.

  • Ich habe mich ja bewegt. Habe es schriftlich und telefonisch oft genug gemeldet. Das hier steht ja sogar auf der Seite hier:
    Und natürlich will ich hier Tipps nach dem was ich schildere. Ist egal, was der Vermieter meint. Wenn ich hier rumlügen würde, würde mich das nicht wirklich weiterbringen.


    Richtig. Wenn dem so ist UND Du die rechtzeitige Meldung nachweisen kannst, kannste es ja versuchen.

  • Zitat

    Wenn ich hier rumlügen würde, würde mich das nicht wirklich weiterbringen.

    Glaubst du denn, hier hat jemand Zeit und Lust so auf die Schnelle mehr als Ratschläge zu geben? Und mein Ratschlag lautet: Geh zu einem Anwalt für Mietrecht, denn hier bekommst du nicht die Rechtsberatung, die du brauchst.

    Und wenn du all die Jahre nicht in der Lage warst, wegen Heizung & Co. deinen Vermieter zum Handeln zu zwingen, dann wird das in der kurzen Zeit, die dir noch bleibt auch nicht gelingen.

    Du hast doch schon selbst mithilfe von Google Antworten gefunden. Jetzt musst du nur noch den Vermieter davon überzeugen, dass du Recht hast.

    Wann geht eigentlich dein Flieger nach Asien, da willst du doch hin, richtig?

  • Am Donnerstag ;)

    Also mittlerweile überleg ich echt zu klagen, weil ich immer mehr Urteile finde die für mich sprechen. Wenn ich das richtig mach könnte ziemlich viel Kohle rausspringen. Aber ich bevorzuge nun mal einfach die zwischenmenschliche Einigung. Schon ein bisschen blöd, was? :P

  • Also mittlerweile überleg ich echt zu klagen, weil ich immer mehr Urteile finde die für mich sprechen.


    Des Menschen Willi ist sein Himmireich...
    Bei einer Verhandlung wirst Du mit Sicherheit gefragt, ob Du den VM nachweislich über die Mängel informiert und aufgefordert hast, sie zeitnah zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!