Hallo,
ich wohne mit meinem Lebensgefährten in einer Mietwohnung. Ich selbst wohne seit 2,5 Jahren in der Wohnung, Paterre. Vor ca. 1 Jahr stellte ich in der Wohnstube einen Schimmelbefall unter der Tapete fest. Zunächst erst recht klein. Ich informierte den Vermieter und nach ca. 2 Wochen ließ er den Pilz von einem Maler entfernen, mit einer speziellen Farbe gegen Schimmelbefall erklärte er mir. Nach einem halben Jahr stellte ich erneuten Befall fest. Diesmal erheblich größer und zusätzlich bildete sich unter einer Leiste im Schlafzimmer (Außenwand) zusätzlich Schimmel. Ich kontaktierte den Vermieter erneut und er kam auch. Allerdings mit irgendwelchen komischen Platten, die angebblich Poren haben, damit die Wand atmen kann und ließ die einfach von einem Handwerker über den abgekratzten Schimmel kleben. Der Handwerker hatte selbst noch die davon gehört und meinte ebenfalls, dass er nicht denkt, dass das etwas bringt. An der Wand in der Wohnstube grenzt ein baufälliges Haus. Ich fragte den Vermiter auch, wo der Schimmel seiner Meinung nach herrührt, er meinte er weiß es nicht, der Keller ist angeblich trocken und wir wären die einzigen im Haus mit Schimmel, allerdings erzählte uns ein ehemaliger Mieter über uns, er hätte auch welchen gehabt. Der Vermieter meinte, diser würde lügen. Jetzt gehe ich stark davon aus, dass es hinter der Platte munter weiter schimmelt, aber etwas anderes will der Vermieter nicht tun. Ich lüfte auch täglich mit weit geöffneten Fenster.
Das nächste, schlimmer Problem ist, dass wir von einem männlichen Mieter in unserem Haus bedroht werden. Ich habe seit einiger Zeit einen Hund zur Pflege, das weiß auch der Vermieter und es ist für ihn in Ordnung. Nun hatte ich einen Zettel an der Tür, unser Hund würde in Garten, welcher zum Haus gehört, machen. Eine Unterschrift gab es nicht, sodass ich nicht weiß wer das war. Es stand nur drauf, der Hund solle das unterlassen. Das stimmt aber nicht, sodass ich einen Zettel zurück schrieb, dass der Hund bald wieder weg ist und noch nie in dem Garten sein Geschäft verrichtet hat, da ich das selbst nie wollen würde und hängte diesen in den Flur. Tage später wurde mein Freund von diesem Mieter, den ich selbst noch nie gesehen habe, auf der Straße tätlich angegriffen und es wurde uns gedroht, dass er "in unsere Wohnung einreiten würde, wenn wir weiter so eine große Fresse haben". Jetzt waren wir bei der Polizei und haben Anzeige erstattet. Wir wollen hier unbedingt weg, da dies ein ziemlich schlimmes Viertel ist, was ich nicht wusste, da ich zum studieren aus einer anderern Stadt kam und Probleme dieser Art noch nie hatte....Wir haben jetzt natürlich auch Angst hier.Um uns und die Wohnung. Haben wir eine Chance fristlos zu kündigen??? Irgendwie???? Ich muss hier dringend weg.
Liebe Grüße und danke schonmal ![]()