2. Mieterhöhung in kurzer Zeit hinnehmbar ?

• Hallo Experten,

ich habe folgende Situation:
    Ich bewohne seit 10 Jahren eine Wohnung zur Miete und meine letzte Mieterhöhung war am 1.4.2006 , Erhöhung der Miete von 307,29 € auf 312,66€. Laut Mietspiegel war es auch so in Ordnung.

Letztes Jahr wurde in der Wohnung die Gasetagenheizung auf Fernwärme umgestellt und ich musste hierzu ein Wertverbesserung -Zuschlag von monatlich 41,50 € hinnehmen. Seitdem bezahle ich 354,16€ Kaltmiete, bzw. Grundmiete: 312,66 € + Wertverbesserung 41,50 €.(1.3.2011)

Ab den 1.3.3012 kommt eine Erhöhung von 20,58€ , d.h. ich bezahle dann eine Grundmiete 374,74 € (8,15*45,98qm). Laut Mietspiegel liegt der Durchschnittswert meiner Wohnung bei 8,23€/qm . Meine Wohnung ist 45,98 qm groß.

Ist diese Vorgehensweise korrekt ?
    Wenn nein, wie kann ich da vorgehen, bzw. mit welcher Begründung ?

Wäre über jede Antwort sehr dankbar.

Danke und liebe Grüße. Marsi

• Die letzte Mieterhöhung wurde wahrscheinlich mit Anpassung an Vergleichsmiete begründet oder?
    Da die Erhöhung aufgrund Modernisierung nicht bei der Kappungsgrenze berücksichtigt wird ist die Erhöhung imho so in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!