Fachmann oder Fachmännisch

• Hallo ich habe folgende Frage,

als wir hier eingezogen sind waren die Vermieter damit einverstanden das wir unser eigenes Bad einbauen dürfen.Also haben wir unseren Waschtisch eingebaut und die Waschbecken die zum bad gehören dem Vermieter gegeben.Im Übergabeprotokoll steht das wenn wir ausziehen das die ursprünglichen Waschbecken dann von einem Fachman angebracht werden müssen.Ich dachte der Vermieter darf nur fachmännisch verlangen?

Kann mir jemand helfen?:confused:

• Dies gilt für Schönheitsreparaturen, die formularvertragsmäßig auf den Mieter übertragen werden. Diese muss der Mieter dann auch selbst durchführen dürfen.

So wie ich das sehe, handelt es sich bei eurer Vereinbarung aber um eine Individuelle Zusatzvereinbarung. Und da dürfte auch in Deutschland vertragliche Gestaltungsfreiheit vorliegen.

Wenn man mit einer Klausel oder Absprache unglücklich ist, dann hinterfragt man dies eigentlich auch, bevor man es unterzeichnet.
    Nicht erst unterschreiben (= einverstanden sein) und hinterher sich nicht mehr an Absprachen halten wollen.

Aber das ist nur meine Meinung.

• Zitat

Aber das ist nur meine Meinung.

Und dieser Meinung schließe ich mich an. Hier geht es nicht um Schönheitsreparaturen, die bekanntermaßen "nur" fachmännisch ausgeführt werden müssen, sondern um eine Individualvereinbarung, die nicht zu beanstanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!