Temperaturen in der Wohnung trotz heizen zu niedrig

• Hallo Mietergemeinde,

Seit Monaten beschäftigt mich folgendes Problem:

Trotz stetiger Heizung der Räume, manchmal sogar alle 3 Heizungen auf 5, steigt die Raumtemperatur nicht über 17°, in der Nacht beträgt sie sogar manchmal 15° (trotz stetigem heizen).
    Die Heizungen sind heiss! jedoch ist es nicht warm im Raum!

Das Haus jedoch ist, ich schätze Baujahr 1995-2000. Auffallend sind lediglich die nicht allzu hochwertig wirkenden Plastikfenster, welche aber Zugdicht sind.

Im Mietvertrag wird eine "Durchschnittstemperatur von 20° während der Heizperiode sichergestellt", Eine Nachtsenkung ist nicht eingetragen.

Nun es ist meine erste Wohnung und ich weiss nicht wie ich das Problem am besten angehen soll. Die Immobilienverwaltung ist höchst unfreundlich, das hab ich mal bei einem Problem mit dem Schlüssel an der Haupttür erfahren dürfen...
    Lieber würde ich es beim Vermieter direkt versuchen, nur wie?
    Brauche ich "Beweise"? Wie formuliere ich und hinterlege meine Rechte am besten ein Anschreiben bezüglich des Problems?

Ich sehe es nämlich wirklich nicht ein, in einem "neuen" Haus, wofür ich nicht gerade wenig Miete zahle, immer mit zwei Paar Socken rumlaufen zu müssen und morgens zu frieren. (Besonders meine Freundin nicht)

Vielen Dank!
    Mfg
    Chris

• Hallo,bin neu hier und habe fast dasselbe Problem wie Costa.Will nun gegen diese Vermieter vorgehen,habe aber zugeringe Rente.Wohne seit 2008 im DG,das problem mit der kalten Heizung ist jedes Jahr das gleiche.Hatte bi vorgestern ca. 20-21 Grad Innentemperatur,seit vorgestern fiel die Temp. auf ca. 16°,nACHTS WEGEN DER nACHTABSENKUNG SOGAR BIS AUF 14°. Normal?

• Was ist denn bei dir anders als bei dem TE? Wenn hier eine Rechtsberatung erlaubt wäre, könnte man jeden Fall einzeln behandeln. Da Rechtsberatungen aber nur Anwälten und Mietervereinen erlaubt ist, solltest du zum Amtsgericht gehen, dort einen Beratungsschein beantragen und damit dann zu einem Anwalt für Mietrecht.

Und beim nächsten Mal eröffne bitte einen neuen Thread und klemm deine Frage nicht einfach an einen anderen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!